Rund um die Uhr geöffnetSelbstbedienungssupermarkt von den Bürgern initiiert und gestaltet

Vom 1.600 Seelendorf Neuenheerse in Bad Driburg ist der nächste Supermarkt rund zehn Kilometer entfernt. Deshalb gibt es seit gut einem Monat einen neuen Laden im Dorf. Ein Supermarkt, der 24 Stunden geöffnet hat und auch ganz ohne Personal funktioniert.

Während der Öffnungszeiten arbeiten die Mitarbeiter ganz normal im Mini-Supermarkt. Kassieren auch. Macht der Laden zu, kann dann aber nur noch mit einer Karte weiter eingekauft werden. Und das rund um die Uhr. Über die Karte sind alle persönlichen Daten hinterlegt. Auch das Konto. Alles läuft auf Vertrauensbasis. Überwachungskameras gibt es aber auch.

Von Bürgern, für Bürger

Das Sortiment reicht von Backwaren bis hin zur Tiefkühlkost. Ist preislich vergleichbar mit größeren Supermarktketten. Alles von den Bürgern geplant und beschlossen. Auch über die Öffnungszeiten und das Design des Ladens haben die Neuenheerse zusammen entschieden.

Bürger haben Anteile am Supermarkt

Tante Enso heißt der Laden. Es ist das Konzept eines Unternehmens aus Bremen. Die Bürger von Neuenheerse haben sich bei der Firma beworben. Das kann jeder Ort mit weniger als 5.000 Einwohnern. Damit so ein Laden entstehen kann, müssen mindestens 300 Leute Teil einer Genossenschaft werden. In Neuenheerse waren es 500.