Seit zwei Jahren kein barrierefreier ZugangDefekter Aufzug an Berliner S-Bahnstation - Bahn drückt sich um konkrete Antwort

Annette Riedl
Zugang erst wieder in 2024: Wegen Bauarbeiten an dem S-Bahnhalt "Botanischer Garten" können Fahrgäste den Aufzug nicht nutzen. (Symbolbild)
deutsche presse agentur

Außer Betrieb und ohne Alternative!
Ob mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Gepäck – am Berliner S-Bahnhof Botanischer Garten kommt nicht jeder ans Gleis. Denn aufgrund von Bauarbeiten können Fahrgäste den Fahrstuhl nicht nutzen. Seit zwei Jahren ist der schon außer Betrieb!
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Barrierefreiheit? Fehlanzeige!

Seit Januar 2022 wird an der S-Bahnstation gebaut, genauer gesagt, an einer Überführung an der Moltkestraße. „Weil die im Jahr 1909 errichtete Brücke den Belastungen des täglichen Verkehrs nicht mehr standhält, wird sie abgebrochen und komplett durch ein neues Bauwerk ersetzt“, schreibt die S-Bahn Berlin vor zwei Jahren in einer Mitteilung.

Lese-Tipp: Das Roncalli-Wunder: Gelähmte Artistin kämpft sich zurück in die Manege

Ein Ende ist erst in diesem Frühjahr in Sicht, so lange sollen die Bauarbeiten noch dauern. Fraglich ist aber, ob es für die Barrierefreiheit an dem Bahnhof nicht eine Alternative gegeben könnte. Immerhin war die Dauer des Ausfalls für die Betreiber absehbar.

Auf Nachfrage von RTL sagt eine Sprecherin der Deutschen Bahn: „Leider steht am S-Bahnhof Botanischer Garten aufgrund von Baumaßnahmen momentan kein Aufzug zur Verfügung. Wir bedauern die Strapazen für die Reisenden sehr.“ Der Bahn tue es leid, mobilitätseingeschränkten Menschen hier keine Alternative zu den Treppen bieten zu können.

Im Video: Gänsehautmoment! Diese Braut (27) erfüllt sich zur Hochzeit einen großen Traum

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

„Wenn der Aufzug kaputt ist, aber deine Eltern hinter dir stehen“

Auf den fehlenden Zugang aufmerksam gemacht hat Tiktoker Mason Branstrator. Der junge Mann sitzt seit drei Jahren im Rollstuhl. Ohne die Hilfe seiner Eltern wäre Mason Branstrator bei seinem Besuch in Berlin aufgeschmissen gewesen.

Lese-Tipp: Vater schafft mit gelähmtem Sohn Ironman!

In einem rührenden Video teilt er in den sozialen Medien, wie er mit dem defekten Aufzug am Bahnhof Botanischer Garten umgeht: Sein 58-jähriger Vater nimmt ihn kurzerhand auf den Rücken und trägt Mason die Bahnhofstreppe nach oben. Das Video der Aktion geht im Netz viral und sorgt für Kritik. (okr/lmi)