Günstiger Gerstensaft von Aldi, Lidl und Co.

Diese bekannten Brauereien stecken hinter Discounter-Bieren

Alles ist teurer geworden!
Aber: Für gutes Bier müssen wir gar nicht tief in die Tasche greifen. Vielleicht lohnt sich dabei der Griff ins Discounter-Regal: günstiger Gerstensaft, der aber trotzdem in namhaften Brauereien hergestellt wird. Woher das Bier von Lidl, Aldi und Co. kommt – ein Überblick. Welches Dosenbier die Expertin am besten findet, erfahrt ihr zudem oben im Video!

Lidl-Bier kommt aus Frankfurt/Oder

Bei Lidl stehen unter anderem die Biermarken Perlenbacher und Grafenwalder im Regal. Beide Biere gibt es in verschiedenen Sorten: zum Beispiel als Pils, Hefeweißbier, Radler oder in alkoholfrei. Gebraut werden die Sorten in Frankfurt an der Oder – von der bekannten Frankfurter Brauhaus GmbH. Aus der Brauerei stammt auch das bekanntere Bier Frankfurter.

Ein weiteres Bier, das es bei Lidl gibt, ist das Premium Pils Bergardier. Hinter dem Bier aus der Plastikflasche steckt die Mauritius Brauerei in Zwickau.

Lese-Tipp: Rekord beim Bier – Wie tief müssen wir noch in die Tasche greifen?

Oettinger-Brauerei macht Aldi-Bier

Wer Bier bei Aldi kaufen möchte, findet im Regal unter anderem die Marke Schultenbräu. Das Dosenbier wird von der Brauerei Mönchengladbach produziert – eine Zweigniederlassung von Deutschlands bekannter Brauerei Oettinger. Auch die Biere der Marke Karlsquell, die es bei Aldi zu kaufen gibt, kommen dort her.

Sein helles Lagerbier Maternus Gold bezieht Aldi aus der belgischen Brauerei Martens.

Lese-Tipp: Discounter-Bier versus Markenbier – Macht Billo-Bier schneller betrunken?

Im Video: Experten arbeiten an klimaneutralem Bier

Dann geh' doch zu Netto - und kauf' Bier

Eine gute Auswahl haben Bier-Liebhaber auch beim Discounter Netto. Meisterbräu und Sachsengold werden von der Mauritius Brauerei in Zwickau produziert. Grafensteiner und Königshof kommen von der Brauerei Königshof in Krefeld.

Beim Discounter Penny gibt es die Bier-Eigenmarke Adelskrone. Gebraut wird es von der dänischen Brauerei Darguner, einer Tochtergesellschaft der Harboes Bryggerie A/S.

Lese-Tipp: Welches Bier passt zu welchem Essen?

Billig-Bier auch bei Kaufland

Auch der Supermarkt Kaufland verkauft günstiges Bier als Eigenmarke: Stephans Bräu heißt das und wird in der bekannten Dresdner Brauerei Feldschlösschen hergestellt.

Bei dieser Auswahl dürfte wohl für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei sein. In diesem Sinne: Prost!