Royales Erlebnis!
Buckingham-Palast öffnet seine Türen - diese Räume könnt ihr bald sehen

Einmal vom Balkon des Buckingham-Palastes winken!
Für Fans der britischen Royals ist das wohl ein ganz großer Traum. Ab dem Sommer soll man dem Ort ganz nah kommen. Der Buckingham-Palast öffnet dafür für Touristen den Ostflügel. Aber es wird ein teures Vergnügen!
Britisches Königshaus bietet Führungen an
Es sind schwere Zeiten für das britische Königshaus. Die Krebserkrankungen von König Charles und Prinzessin Kate, die Auseinandersetzung mit der Boulevardpresse und Streitigkeiten innerhalb der Familie.
Mit einer PR-Offensive will das Königshaus eine Trendwende einläuten und endlich wieder für gute Nachrichten sorgen. Dafür öffnet die britische Monarchie die Türen von Palästen, die Einheimischen und Touristen bisher verschlossen waren.
Stolzer Preis: Touren kosten 75 Pfund

Laut der Ankündigung des zuständigen Royal Collection Trust, ist darunter auch erstmalig der Ostflügel des Buckingham-Palastes. Zu dem Teil gehört der berühmte Balkon, der allerdings für die Besucher verschlossen bleibt.
Stattdessen werden geführte Touren durch den Gelben Salon oder den sogenannten Centre Room angeboten. Dort versammelt sich die königliche Familie, unmittelbar bevor sie sich bei Großereignissen, wie die Krönung oder die Geburtstagsparade des Königs, auf dem Balkon dem Volk zeigt.
Führungen für diese Räumlichkeiten finden von Juli bis August statt. Besucher müssen allerdings tief in die Tasche greifen. Stolze 75 Pfund kostet ein Ticket. Das entspricht derzeit rund 87 Euro.
Wenn die Royals zurückkehren schließen sich die Tore
Im Sommer öffnet außerdem das schottische Schloss Balmoral seine Tore. Hier waren bislang nur Touren durch den Ballsaal und die Außenanlagen möglich. Das soll sich jetzt ändern! Eintrittkarten liegen hier preislich bei 100 bis 150 Pfund. Umgerechnet sind das rund 116 Euro bzw. 174 Euro inklusive Nachmittagstee.
Im frühen August enden die Tour-Angebote. In der Zeit treffen König Charles und Königin Camilla für ihre Sommerpause auf Balmoral ein. Touristen müssen dann draußen bleiben. (nrö)