Chef von Lidl und Kaufland schmeißt hinKlaus Gehrig legt Amt bei Schwarz-Gruppe nieder

LIDL Filiale am 20.03.2020 in Oberhausen Lidl ist ein Discountunternehmen mit Sitz im baden-württembergischen Neckarsulm. Aktuell (2020) betreibt Lidl über 11.000 Filialen in 29 Ländern und ist nach der Anzahl der Filialen der größte Discounter-Konze
Lidl betreibt über 11.000 Filialen in 29 Ländern und ist nach der Anzahl der Filialen der größte Discounter-Konzern der Welt.
Revierfoto, picture alliance

Machtwechsel bei einem der größten deutschen Handelskonzerne: Der Chef der Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) Klaus Gehrig hat überraschend sein Amt niedergelegt. Der Manager habe sich spontan zu dem Schritt entschlossen, da er sich bezüglich einer für ihn sehr wichtigen Personalie nicht mit dem Inhaber Dieter Schwarz habe einigen können, teilte die Schwarz-Gruppe am Freitag mit.

Firmen-Patriarch Dieter Schwarz übernimmt erstmal selbst

Klaus Gehrig gilt als Architekt des Handelskonzerns, der die Schwarz-Gruppe mit Lidl und Kaufland zu einem der größten Einzelhändler der Welt gemacht hat.

Klaus Gehrig im Jahr 2008 (Archivaufnahme)
Klaus Gehrig im Jahr 2008 (Archivaufnahme)
Norbert Försterling, picture alliance

Die Schwarz-Gruppe teilte mit, Dieter Schwarz habe Gehrig mit der Maßgabe beurlaubt, die weitere Zusammenarbeit in einem weiteren Gespräch zu regeln. Er habe ihm außerdem für die großartige Aufbauleistung der vergangenen Jahre gedankt. Das Verhältnis zwischen Dieter Schwarz und Klaus Gehrig sei weiterhin ungetrübt.

Schwarz werde jetzt die Funktion des Komplementärs so lange selbst wahrnehmen, bis der designierte Gehrig-Nachfolger und jetzige Lidl-Chef Gerd Chrzanowski das Mandat übernehmen könne. (dpa/aze)