Ein ewiges Hin und Her
Der Lehrer: Stefan Vollmer und Karin Noske und die längste On-Off-Beziehung der Schulgeschichte

Im deutschen Fernsehen hat die Serie bereits Kultstatus erreicht, nun ist sie auch im Streaming-Dienst RTL+ abrufbar: „Der Lehrer“ mit ganzen neun Staffeln. „Der Lehrer“ Stefan Vollmer, gespielt von Hendrik Duryn, kehrt nach zehn Jahren wieder in den Beruf des Lehrers zurück und nimmt eine Stelle an der Gesamtschule „Georg Schwerthoff“ an. Diese entpuppt sich schon bald als Problemzone und Stefan wird auch noch die chaotischste Klasse der ganzen Schule zugewiesen, der G-Kurs. Er schafft es jedoch, den wilden Haufen zu bändigen – wenn auch mit recht unkonventionellen Methoden. Aber nicht nur seine Schulklasse steht im Mittelpunkt der Serie. Auch die stetige On-Off-Beziehung von Stefan und seiner Serien-Kollegin Karin Noske, gespielt von Jessica Ginkel, ist Dauerthema. Sie zieht sich über sechs Staffeln.
Staffel 1: Harte Rückkehr ins Schulleben
In der ersten Staffel von „Der Lehrer“ wird Stefan Vollmer, der nach zehn Jahren Auszeit erst wieder in den Lehrerjob zurückkehrt, direkt mit harten Fakten konfrontiert. Er landet an der Gesamtschule „Georg Schwerthoff“, die als problematisch gilt. Stefan jedoch lässt sich nicht entmutigen und versucht seine Schüler anhand von alternativen Lehrmethoden zum Unterricht und Lernen zu motivieren. Seine Kollegen sind davon nicht immer begeistert und so bleibt Stefan die ein oder andere Diskussion nicht erspart.
Staffel 2: Die erste Begegnung
In der zweiten Staffel beginnt die On-Off-Romanze zwischen Stefan und seiner neuen Kollegin. Bevor er Karin Noske das erste Mal begegnet, stempelt er sie bereits als schrullige Gouvernante ab. Seine Meinung ändert sich jedoch schlagartig, als er die attraktive neue Kollegin persönlich kennenlernt. Karin ist in dieser Staffel jedoch nicht die einzige Frau, an der Stefan interessiert ist, und so entwickelt sich das erste Drama zwischen den beiden.

Staffel 3: Nichts Halbes und nichts Ganzes
Auch in der dritten Staffel sind Stefan und Karin noch kein richtiges Paar, das Drama um die beiden geht jedoch weiter. Der G-Kurs, Stefans Klasse, bekommt einen neuen Schüler und somit auch ein neues Problemkind, um das sich der Lehrer kümmern muss. Jamil ist vorbestraft und hat bereits einige krumme Dinger gedreht und Stefan will den wahren Grund für das Verhalten des Schülers herausfinden. Karin wird währenddessen von ihrer Mutter bei einer Singlebörse angemeldet, was aber nicht von Erfolg gekürt ist. Zum Ende der Staffel kommen Stefan und sie endlich zusammen.
Staffel 4: Die Definition von einer On-Off-Beziehung
Dass Karin und Stefan nun zusammen sind, heißt nicht, dass das Auf und Ab ihrer komplizierten Beziehung ein Ende nimmt. In der vierten Staffel geht es ganz schön hin und her: Mal scheinen sie das perfekte Paar zu sein und suchen eine gemeinsame Wohnung, dann trennen sie sich schließlich doch. Karin entwickelt Gefühle für Stefans Jugendfreund Michael, Stefan hingegen landet mit der Tochter von Schuldirektor Rose im Bett. Aber so richtig los kommen sie nicht voneinander und so gibt es doch wieder eine gemeinsame Nacht ...

Staffel 5: Wer ist der Vater?
In der fünften Staffel erfährt Karin Noske, dass sie schwanger ist. Jedoch ist sie sich nicht sicher, von wem das Kind ist. Zur Auswahl stehen ihr Ex und Kollege Stefan sowie Stefans bester Freund Michael. Eigentlich war Karin mit Michael zusammen, doch während der Beziehung gab es eine gemeinsame Nacht mit Stefan. Eine schwierige Situation für das Trio! Trotzdem kommt sie wieder mit Vollmer zusammen. Die Staffel endet mit der Geburt des Kindes, bei der noch immer nicht klar ist, wer nun der Vater ist.

Staffel 6: Keinerlei Konkurrenz
Stefan Vollmer ist ein Lehrer, wie man ihn sich wünscht. Er motiviert selbst die unmotiviertesten Schüler zum Lernen und auch ihre Probleme lassen ihn nicht kalt. In der sechsten Staffel „Der Lehrer“ stellt er dies noch einmal unter Beweis, als er verschiedenen Schülern hilft. Seine Beziehung zu Karin bleibt weiterhin durchwachsen. Immerhin klärt sich die Vaterschaft: Stefan ist nicht der Vater des Babys. Weiterhin kommt ein neuer Kollege, Patrick Petzold, an die Gesamtschule, und der ist sehr angetan von Karin. Diese lässt sich davon jedoch nicht sonderlich beeindrucken. Gegen Ende der Staffel wollen Stefan und Karin schließlich heiraten. Bei der Feier kommt es aber zu einer Explosion aufgrund eines Gaslecks. Es wird offen gelassen, ob alle überleben.

Staffel 7: Gedächtnis- und Gefühlsschwund?
Am Anfang der siebten Staffel stellt sich heraus, dass Karin sich nach der Explosion nicht mehr an die letzten drei Jahre erinnern kann und Stefans Versuche, ihrem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen, scheitern kläglich. Das verändert sich jedoch auf dem Abschlussball des Abiturjahrgangs, dort wird ihr wieder bewusst, dass sie Stefan liebt. Während eines Schulexperiments rund um Blutgruppen stellt sich heraus, dass Michael doch nicht der Vater von Frida, Karins Tochter, sein kann und somit wird Stefan als ihr Papa anerkannt. Die Staffel nimmt jedoch ein trauriges Ende: Karin erkrankt an einer unheilbaren Form von Schilddrüsenkrebs und stirbt. Nach einem Zeitsprung von fünf Jahren wird gezeigt, dass Stefan nun mit Tochter Frida und Sohn Jonas in einem Haus lebt. Dort findet er einen USB-Stick mit einer Nachricht seiner verstorbenen Frau.

Staffel 8: Zwischen Trauer und Normalität
Die achte Staffel geht fünf Jahre nach dem Tod von Karin weiter und zeigt den Lehrer Stefan Vollmer in seiner bekannten Umgebung. Er unterrichtet und versucht seinen Schülern so gut es geht unter die Arme zu greifen, auch privat. Jedoch wird Stefan immer noch von der Trauer um den Verlust seiner geliebten Karin heimgesucht und kann somit kaum eine neue funktionierende Beziehung eingehen. Er versucht es während der Staffel mehrmals und eine der Frauen, Sara, rettet ihm während eines Bombenfunds sogar das Leben. Die Staffel endet damit, dass Stefan endlich zu seinen Trauergefühlen steht und diese mit Tochter Frida teilt.
Staffel 9: Der Neuanfang
Die neunte und letzte Staffel der RTL-Erfolgsserie „Der Lehrer“ beginnt kurz nach dem Bombenfund, aufgrund dessen die Schüler der „Georg Schwerthoff“-Gesamtschule in ein naheliegendes Gymnasium umziehen müssen. Dort werden sie nicht besonders herzlich begrüßt und die beiden Schulen tun sich schwer, ihre Räumlichkeiten miteinander zu teilen. Stefan Vollmer entscheidet nach intensiver Vergangenheitsbewältigung, die Schule zu verlassen und mit seiner Tochter Frida ein neues Leben zu beginnen. Erst dann bemerken die anderen Lehrer, wie viel Vollmer für die Schüler getan hat und wie sehr er ihnen fehlt. Sein Ersatz David Ritter tut sich vorerst schwer, richtig anzukommen. Gegen Ende der Staffel verändert sich seine Einstellung jedoch, sodass er sich entscheidet, langfristig an der Gesamtschule zu unterrichten.
