„Ich wollte das unbedingt machen!"
Schon über 25.000 Euro geboten: Shania Geiss versteigert selbst gemaltes Bild für den guten Zweck

Shania Geiss (17) ist die jüngste Tochter von Millionärs-Ehepaar Robert (58) und Carmen Geiss (56) und hat das Geschäfte-machen-Gen wohl schon mit in die Wiege gelegt bekommen. Auch wenn Shania aktuell noch zur Schule geht, hat sie ihren späteren Wirkungskreis schon gefunden: Die Kunst. Doch die Schülerin möchte mit ihren selbst gemalten Kunstwerken nicht nur für sich fett Kohle machen, sondern versteigert jetzt ein Kunstwerk für den guten Zweck. Uns verrät sie im Interview, wie sie darauf gekommen ist und wie sie ihre Leidenschaft für Kunst überhaupt entdeckt hat.

Shania Geiss: "Von einem Tag auf den anderen konnte ich dann irgendwie malen"
Shania ist froh, in Monaco ein privilegiertes und glückliches Leben führen zu können. Doch trotzdem weiß die Schülerin ganz genau, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist. Shania möchte etwas von ihrem geschenkten Glück zurückgeben und versteigert für die Stiftung „Ein Herz für Kinder“ jetzt ein Bild, was sie selbst gemalt hat. Das Gemälde, auf dem zwei Bären zu sehen sind, hat seinen ganz eigenen Charakter. Doch wie ist Shania überhaupt auf die Idee dazu gekommen? „Also ich habe da sehr lange darüber nachgedacht und hatte Anfangs gar keine Ahnung, was ich machen könnte. Aber ich wollte das unbedingt machen und wollte „Ein Herz für Kinder“ unterstützen, weil ich das eine tolle Sache finde. Dann dachte ich mir, dass es ja für Kinder Sinn machen würde Teddybären zu malen“, sagt sie. „Also habe ich mir zuerst das Bären-Motiv überlegt und dann hatte ich die Idee, noch weitere Sachen mit reinzubringen und ich mag sehr gerne diese Collagen mit Zeitungen. Das Element Zeitung hab ich auch schon bei meinem allerersten Bild verwendet.“
Dass Shania überhaupt zur Kunst gekommen ist, daran ist Papa Robert nicht ganz unschuldig, wie uns die 17-Jährige verrät: „Als ich ganz ganz klein war, hat mein Vater früher eigentlich sehr viel gemalt. Da waren wir in Kitzbühel und ich war glaub ich fünf oder sechs Jahre alt. Da wollte er ein Bild nachmalen, das er in einem Museum gesehen hat und sicher eine Million gekostet hat. Das wollte er probieren nachzumalen und ich war dabei und dann haben wir gesagt, wir machen das zusammen. Und da hab ich gemerkt, ich liebe es zu malen. Aber da war ich natürlich noch nicht so gut. Aber in der Schule hab ich dann bemerkt, dass ich immer noch Spaß daran habe und auch immer besser wurde. Und dann von einem Tag auf den anderen konnte ich dann irgendwie malen (lacht).“

Shania Geiss hat gelernt mit Hass im Netz umzugehen
Ganz so intensiv kann die 17-Jährige allerdings noch nicht an ihren Kunstwerken herumschrauben, denn Shania geht noch zur Schule und das hat absolute Priorität. Trotzdem möchte Geiss-Tochter irgendwann einmal mit der Malerei Geld verdienen und dafür gibt es bereits die ersten verlockenden Angebote : „Eigentlich hätte ich 2021 auf der Art Basel in Miami ausstellen sollen. Da ich aber noch zur Schule gehe, hatte ich nicht genug Zeit genügend Bilder zu malen. Also haben wir das mal verschoben. Aber Mama und Papa haben in ihrem Büro einen Raum für mich frei gemacht, den ich als Atelier nutzen kann. So habe ich genügend Platz um zu malen und auch die Bilder zu lagern. In meinem Zimmer zu Hause hat das alles gar nicht Platz (lacht).“
Natürlich bleibt Shanias Liebe zur Kunst auch nicht frei von Hater-Angriffen im Netz – denn die gibt es einfach immer, daran hat sich die Schülerin schon gewöhnt: „So viel von meiner Kunst habe ich noch nicht gepostet, aber es ist das gleiche wie bei meinen normalen Posts auf Instagram. Egal was die Leute sagen – Mama und Papa haben uns immer beigebracht, dass wir uns das nicht zu Herzen nehmen sollen. Kunst kann wirklich alles sein. Es gibt natürlich Leute, die sagen: Das ist jetzt nicht meine Art von Kunst. Und das ist auch völlig ok, das ist ja auch deren Meinung.“
Hier können Sie das Kunstwerk von Shania Geiss ersteigern.
Neue Folgen von „Die Geissens“ gibt es immer montags ab 20:15 Uhr bei RTLZWEI zu sehen.
„Die Geissens“ auf RTL+ anschauen
Neue Folgen von „Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie" stehen zum Streamen auf RTL+ bereit. (rgä)