Forbes-Liste 2022Das sind die 30 reichsten Deutschen

Trotz Corona-Krise und Ukraine-Krieg: Die Vermögen der Superreichen wachsen immer weiter – auch in Deutschland. Die aktuelle Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt zeigt, wer es ganz nach oben geschafft hat. So hat der in Deutschland entwickelte Corona-Impfstoff Biontech gleich drei Deutsche in die Top 30 der reichsten Menschen des Landes katapultiert. Aber es gibt noch weitere Milliardäre, die trotz der Krisen noch reicher geworden sind.
Elon Musk ist der mit Abstand reichste Mensch der Welt
Mit Tesla-Gründer Elon Musk kann der mit Abstand reichste Deutsche allerdings nicht mithalten. Laut der Forbes-Liste verfügt Musk über ein Vermögen von 200,8 Milliarden Euro. Inzwischen deutlich dahinter: Amazon-Gründer Jeff Bezos, dessen Vermögen bei rund 156,8 Milliarden Euro geschätzt wird. Auf dem vierten Platz steht Microsoft-Gründer Bill Gates mit einem geschätzten Vermögen von rund 118,3 Milliarden Euro. Reichste Europäer sind Bernard Arnault und Familie, die es mit ihrem Luxuskonzern LVMH (Louis Vuitton, Sephora) auf rund 144,9 Milliarden Euro gebracht haben und damit auf dem dritten Rang der reichsten Menschen der Welt liegen.
Lidl-Gründer bleibt der reichste Deutsche
Dagegen wirkt das Vermögen von Dieter Schwarz, zu dessen Schwarz Gruppe der Discounter Lidl und die Supermarktkette Kaufland gehören, schon fast bescheiden: Die graue Eminenz der deutschen Wirtschaft bringt es auf ein Vermögen von rund 43,2 Milliarden Euro. Der 82-Jährige ist damit der reichste Deutsche.
Einen deutlichen Sprung nach vorne hat Klaus-Michael Kühne geschafft. Der Unternehmer hat jahrelang eher Schlagzeilen als umstrittener Mäzen des Hamburger Sportvereins gemacht. Sein Logistik-Unternehmen Kühne + Nagel konnte offenbar von den explodierenden Frachtkosten während der Corona-Pandemie profitieren. Betrug das Vermögen von Klaus-Michael Kühne im ersten Corona-Jahr 2020 noch rund 13 Milliarden Euro, wuchs es innerhalb eines Jahres sprunghaft auf 24,1 Milliarden Euro an und konnte im Jahr 2022 noch einmal deutlich auf 34,2 Milliarden Euro wachsen. Der 84-Jährige ist mit diesem märchenhaften Vermögenszuwachs laut Forbes-Liste der zweitreichste Deutsche.
Und dann gibt es noch drei Deutsche, die Dank des in Deutschland entwickelten Corona-Impfstoffs Biontech megareich geworden sind. Bekannt ist vor allem Biontech-Chef Ugur Sahin, der es mit einem geschätzten Vermögen von 4,9 Milliarden Euro auf Rang 28 geschafft hat. Noch reicher durch Biontech sind allerdings die eineiigen Zwillinge Thomas Strüngmann und Andreas Strüngmann geworden. Im Jahr 2008 beteiligten sich die beiden Brüder mit rund 180 Millionen Dollar an Biontech, im Corona-Jahr 2020 gehörte ihnen rund 50 Prozent des Unternehmens. Dank des Corona-Impfstoffs bringen es die Zwillingsbrüder auf ein Vermögen von jeweils 11 Milliarden Euro.

Das sind die reichsten Deutschen 2022
Dieter Schwarz (Lidl, Kaufland): 43,2 Milliarden Euro
Klaus-Michael Kühne (Kühne + Nagel, Logistik): 34,2 Milliarden Euro
Beate Heister & Karl Albrecht junior (Aldi Süd): 33,7 Milliarden Euro
Susanne Klatten (BMW): 22,3 Milliarden Euro
Stefan Quandt (BMW): 19 Milliarden Euro
Reinhold Würth (Würth Montagematerial & Werkzeuge): 17,4 Milliarden Euro
Theo Albrecht junior & Familie (Aldi Nord, Traders Joe): 17,2 Milliarden Euro
Thomas Strüngmann & Familie (Biontech): 11 Milliarden Euro
Andreas Strüngmann & Familie (Biontech): 11 Milliarden Euro
Alexander Otto (Otto Group): 10 Milliarden Euro
Andreas von Bechtolsheim (Google): 9,1 Milliarden Euro
Michael Otto (Otto Group): 8,2 Milliarden Euro
Friedhelm Loh (Friedhelm Loh Group): 8,2 Milliarden Euro
Francine von Finck & Familie (Investorin): 7,7 Milliarden Euro
Georg Schaeffler (Schaeffler Gruppe, Autoteile): 7,4 Milliarden Euro
Hasso Plattner & Familie (SAP): 7,2 Milliarden Euro
Horst Julius Pudwill (Techtronic Industries): 6,3 Milliarden Euro
Axel Oberwelland (August Storck KG, Süßwaren): 6 Milliarden Euro
Juergen Blickle (SEW-Eurodrive, Autoteile): 5,9 Milliarden Euro
Renate Reimann-Hass (JAB Holding Company, Konsumgüter): 5,3 Milliarden Euro
Stefan Reimann-Andersen JAB Holding Company, Konsumgüter): 5,3 Milliarden Euro
Matthias Reimann-Andersen (JAB Holding Company, Konsumgüter): 5,3 Milliarden Euro
Wolfgang Reimann (JAB Holding Company, Konsumgüter): 5,3 Milliarden Euro
Ludwig Merckle (HeidelbergCement): 5,3 Milliarden Euro
Rainer Blickle (SEW-Eurodrive, Autoteile): 5,2 Milliarden Euro
Erich Wesjohann (EW Group, Lebensmittel): 5,1 Milliarden Euro
Ugur Sahin (Biontech): 4,9 Milliarden Euro
Dietmar Hopp & Familie (SAP): 4,9 Milliarden Euro
Wolfgang Marguerre & Familie (Octapharma): 4,8 Milliarden Euro
Maximilian Viessmann (Viessmann Group, Heiz- und Klimatechnik): 4,6 Milliarden Euro
Der jüngste Milliardär der Welt kommt aus Deutschland
Der jüngste Milliardär der Welt kommt ebenfalls aus Deutschland. Kevin David Lehmann ist erst 19 Jahre alt, aber dem jungen Mann gehören bereits 50 Prozent der Drogeriekette dm. Sein Vater Günther Lehmann hat sich bereits im Jahr 1973 an der Drogeriekette dm beteiligt und erwarb 50 Prozent der Firmenanteile, die er früh an seinen Sohn übertrug. Das Vermögen von Kevin David Lehmann wird auf rund 2,2 Milliarden Euro geschätzt. Auf der Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt belegt er Rang 1292. Ob er in einigen Jahren der reichste Deutsche sein wird?


