Ideal für blondierte Haare Diese fünf Silbershampoos helfen garantiert gegen einen unschönen Gelbstich!

Double portrait of young attractive models with dyed blonde hairstyle. Group portrait of blondes with long, well cared hair. Sensual looks and elegant makeup. Coloration in blonde. Stylish blonde hair.Hairdressing art.
Nicht alle Silbershampoos sind auch wirksam.
istock/Sofia Zhuravets

Welche Silbershampoos bringen WIRKLICH etwas gegen gelbliche Haare?
Diese Frage stellen sich viele Blondinen. Es ist mitunter nicht einfach, das passende Produkt zu finden. Wir haben daher ein paar Silbershampoos für euch herausgesucht, die ihr unbedingt austesten solltet. Uns haben sie definitiv überzeugt!

Was ist ein Silbershampoo und wie finde ich das richtige Produkt?

Silbershampoos sind angereichert mit violettfarbenen Pigmenten, die sich auf die Haare legen und so einen unschönen Gelb- oder Orangestich kaschieren können. Es handelt sich also nicht um eine Tönung oder Färbung, da keine Oxidationsmittel verwendet werden. Silbershampoos können bei blonden, blondierten, gesträhnten oder auch grauen Haaren angewendet werden, um warme Farbnuancen zu neutralisieren. Die Haarfarbe wirkt dann aschiger und erhält einen leichten silbernen Schimmer.

So verwendet ihr Silbershampoos richtig:

Das Silbershampoo wird wie ein normales Shampoo angewendet, allerdings solltet ihr das Produkt fünf bis fünfzehn Minuten lang einwirken lassen – je, nachdem wie stark euer Gelb- oder Orangestich in den Haaren ist. Auf keinen Fall solltet ihr das Silbershampoo länger als fünfzehn Minuten einwirken lassen, denn dann droht ein unschöner Lilastich in den Haaren. Weiterhin solltet ihr ein Silbershampoo nicht mehr als zweimal pro Woche verwenden, denn es wirkt meist ein wenig austrocknend. Das ist aber auch gar nicht notwendig, denn der Effekt übersteht so einige Haarwäschen. Ihr könnt das Silbershampoo auch noch seltener verwenden. Die genaue Häufigkeit hängt auch davon ab, wie sehr auch der Gelb- und Orangestich in euren Haaren stört. Manche Frauen mögen auch eher warme Farbnuancen in ihren Haaren.

Wichtig ist es auf jeden Fall, nach dem Waschen einen Conditioner – idealerweise ebenfalls mit violetten Pigmenten – zu verwenden. Einmal pro Woche empfiehlt sich auch die Anwendung einer Haarmaske speziell für blondierte Haare. Abseits vom Silbershampoo solltet ihr zu einem Shampoo mit viel Feuchtigkeit greifen.

Tipp: Habt ihr vor allem mit einem Orangestich zu kämpfen, empfehlen wir ein Silbershampoo mit blauen Farbpigmenten (Komplentärfarbe zu Orange). Bei braunen Haaren dagegen hat Silbershampoo keine Wirkung! Was ihr bei einem Rotstich in braunen Haaren tun könnt, erfahrt ihr hier.

Diese Silbershampoos haben uns überzeugt

Die Auswahl an Silbershampoos ist mittlerweile riesig: Schon in der Drogerie bekommt man sie für kleines Geld. Anti-Gelbstich-Shampoos werden aber auch von Friseurmarken wie Schwarzkopf oder Kérastase angeboten.

1. No Yellow Shampoo von Fanola

Dieses Silbershampoo haben wir in den letzten Wochen ein- bis zweimal die Woche angewendet. Wir sind begeistert! Denn das Shampoo hält die Haare nicht nur schön aschig, sondern ist auch noch relativ günstig. Ihr bekommt einen Liter davon für unter 12 Euro! Da es die Haare aber ein wenig austrocknet, solltet ihr eure Haare sehr gut pflegen.

2. Expert Silver Haarshampoo von L'Oréal Professionnell

Das Silver Shampoo von L'Oréal Professionnel Paris sorgt ebenfalls für eine Eliminierung des unschönen Gelbstiches in den Haaren und wird von vielen Friseuren empfohlen. Es bringt graue, blondierte Haare wieder zum Strahlen. Für uns hat sich auch dieses Silbershampoo definitiv bezahlt gemacht. Es reicht eine Einwirkzeit von fünf Minuten, damit die Haare wieder schön aschig aussehen. Leider wirkt auch dieses Shampoo eher austrocknend, sodass ihr eure blonden Haare mit Conditioner und Maske gut pflegen solltet.

3. Anti-Gelbstich-Shampoo von Kérastase

Dieses Silbershampoo empfiehlt die Friseurin Hatice Nizam im Interview mit RTL.de. Es ist außerdem angereichert mit Hyaluronsäure und Edelweiß, sodass die blonden Haare nicht zu sehr ausgetrocknet werden bei der Anwendung. Es enthält blaue und violette Farbpigmente, die gegen gelblich und orange verfärbte Haare wirken.

4. Bond Maintenance No. 4P Blonde Enhancer von Olaplex

Gegen warme Farbnuancen in den Haaren hilft auch sehr gut das No. 4P Blonde Enhancer Toning Shampoo von Olaplex. Es pflegt, hydratisiert und belebt die Haare. Dadurch neutralisiert es nicht nur Gelb- und Orangestöne, sondern sorgt auch für mehr Glanz. Wir mögen dieses Silbershampoo vor allem, weil es die Haare gleichzeitig pflegt. Dadurch sehen sie nach der Anwendung nicht so trocken aus, wie bei anderen Produkten. Es eignet sich daher vor allem, wenn eure Haare sehr stark strapaziert und trocken sind.

5. Silver Blond Shampoo von Wella

Dieses Silbershampoo von Wella neutralisiert unerwünschte warme Farbnuancen und sorgt gleichzeitig für Feuchtigkeit. So werden eure Haare vor dem übermäßigen Austrocknen durch die Anwendung geschützt. Uns hat das Farbergebnis zudem sehr überzeugt.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.