Diese Haushalts-Tipps verschaffen Ihnen Freizeit
Das bisschen Haushalt? Von wegen: Putzen, kochen, waschen - das alles dauert oft Stunden. Es geht aber auch anders. Haushaltsexpertin Gisela Goetz erklärt, mit welchen Tricks Sie ordentlich Zeit sparen. Legen Sie schon mal Gebissreiniger-Tabletten und einen Teigschaber bereit!

Steffi Geiger ist Mutter, Geschäfts- und Hausfrau. Sie hat grundsätzlich zu wenig Zeit. Da zählt jede Minute, die nicht mit dem Haushalt verbracht wird.
Tipp 1: Lammellen-Rollos reinigen
Rollos zu säubern, ist ganz schön frickelig: Die wackeligen Lamellen verbiegen schnell und der Dreck verteil sich auf dem Fenster. Es sei denn, Sie verwenden einen Teigschaber aus Silikon - denn der ist flexibel und schmal. Einfach einen Lappen um den Schaber binden und damit über die Lamellen fahren. Wenn Sie das Küchenutensil richtig ansetzen, säubern Sie gleichzeitig die Ober- und Unterseite. Erst die zu putzende Lamelle am einen Ende festhalten, dann den Schaber bis zum anderen Ende durchziehen.
Zeitersparnis: 7 Minuten pro Rollo
Tipp 2: Zwiebelnschneiden im Expresstempo
Auch beim Gemüseschneiden entscheidet die Technik darüber, wie lange es dauert. Expertin Gisela lässt den Strunk dran, Steffi schneidet wie immer beide Enden der Zwiebel ab - und dann dauert die Prozedur... Schneller geht es so: Die Zwiebel halbieren, auf die Schnittfläche legen, quer und längst einschneiden, dann würfeln - fertig! Weil der Strunk alles zusammen hält, kann Gisela Goetz die Zwiebel schneller schneiden. Hausfrau Steffi ist dagegen eher damit beschäftigt, die Zwiebel zusammen zu halten. Und das kostet Zeit und Nerven.
Zeitersparnis: 1 Minute pro Zwiebel! Mit der gleichen Technik können Sie übrigens auch Fenchel und Knoblauch schneiden.
Tipp 3: Fleck-Weg-Wunder
Zugegeben, Gebissreiniger ist ein etwas ungewöhnliches Mittel. "Aber die Tabletten sind das ultimative Fleckvorbehandlungsmittel", sagt Expertin Goetz. Und so funktioniert’s: Eine Gebissreiniger-Tablette in einem Glas Wasser auflösen und etwas Flüssigkeit über den Fleck im Shirt gießen. Bei richtig fiesen Flecken legen Sie am besten noch eine unaufgelöste Tablette direkt auf den Schmutz. Das Ganze muss 3 Minuten einwirken, damit der Sauerstoff den Fleck auflösen kann. Jetzt nur noch auswaschen, und weg ist der Fleck weg.
Zeitersparnis: Der Gebissreiniger macht langwieriges Einweichen unnötig und bringt damit mindestens 57 Minuten.