Nur drei Zutaten sind dafür nötig
Eiscreme selber machen ohne Eismaschine
Juhu, der Sommer ist da!
Statt diese aber im Eisladen nebenan für viel Geld zu kaufen, kann jeder ganz einfach und schnell sein Eis zu Hause selbst machen. Und das Beste ist: Dafür werden nur drei Grundzutaten benötigt und es funktioniert sogar ohne teure Eismaschine. Wie gut selbst gemachtes Eis mit drei Zutaten schmeckt, seht ihr im Video.
Was ihr für das selbstgemachte Eis braucht
400 Gramm gezuckerte Kondensmilch
500 Milliliter Schlagsahne
1 Teelöffel Vanille-Extrakt
Erdbeere, Vanille, Schoko und Co: Jede Sorte ist möglich!

Hinzu kommt noch eine Geschmacksrichtung nach Wahl: Wer lieber Erdbeereis mag, püriert die Erdbeeren und mischt diese mit unter die Creme. Wer auf Schokoeis steht, mischt Kakaopulver oder Schokoladenstückchen unter.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Schritt für Schritt: So gelingt das selbst gemachte Eis
Zuerst wird das Vanille-Extrakt mit der Kondensmilch vermengt und umgerührt. Wer keinen Vanille-Extrakt hat, kann alternativ auch das ausgekratzte Mark einer Vanilleschote nehmen.
Anschließend wird die Schlagsahne steif geschlagen.
Als Nächstes wählt ihr eure Lieblings-Geschmacksrichtung, also das Kakaopulver, die pürierten Erdbeeren, zerkleinerte Cockies oder Ähnliches. Diese Zutat wird dann jeweils mit der Kondensmilch verrührt.
Abschließend nehmt ihr fünf Löffel Sahne und verrührt diese mit der Kondensmilch.
Die restliche Sahne wird jetzt noch untergehoben – hierfür eignet sich am besten ein großer Schneebesen.
Die Creme wird als Nächstes in einen Behälter gefüllt und muss für mehrere Stunden ins Tiefkühlfach.
Vorteile von selbstgemachter Eiscreme

Mit ein bisschen Übung ist die Eiscreme-Masse bereits nach 10 bis 15 Minuten fertig. Der Aufwand ist also sehr gering und auch Kinder haben Spaß an der Zubereitung.
Auch die Kosten sind nicht hoch. Im Vergleich zum Eis aus dem Eisladen können Familie mit selbst gemachter Eiscreme also auch noch richtig sparen. Na, dann mal guten Appetit! (vba/cbe)