Joachim Gauck über Putin-Unterstützer in Deutschland

"Ich meine, geht’s noch?"

von Philipp Sandmann

Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck hat die prorussische Haltung mancher Bundesbürger, vermehrt in ostdeutschen Bundesländern, kritisiert. „Das Rechtsaußendenken und das Linksaußendenken und die geprägten Seelen mancher Ostdeutscher, die führen dazu, dass es in diesem Bereich Deutschlands etwas mehr Verständnis und zum Teil ja sogar auch Unterstützung für Putin gibt, das ist ja besonders schlimm“, sagte Gauck in der Sendung „RTL Nachtjournal“.
Gauck fügte hinzu: „Unterstützung und das Umhertragen von russischen Fahnen, um damit eine Aggressionsmacht zu huldigen, die das Lebensrecht anderer brutal negiert: Ich meine, geht’s noch?“ Das komplette Gespräch mit Gauck sehen Sie im Video.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Infos zum Ukraine-Krieg finden Sie im Liveticker

"Lang eingeübte Ohnmacht"

Auf die Frage, ob Gauck aufgrund der besonderen Geschichte die Haltung mancher Bürgerinnen und Bürger mit Blick auf Russland verstehen könne, sagte er: „Verstehen kann ich das sehr gut, aber akzeptieren kann ich das nicht.“

Gauck erklärte, dass es teilweise eine „eigentümliche Gefühlslage“ in „einem Teil der Bevölkerung“ in Deutschland gebe. „Es ist so, als würden sie aus ihren Erfahrungen heraus denken: Leg dich nicht mit denen an, die Macht haben. Das könnte gefährlich werden.“ Da gebe es eine Geschichte „lang eingeübter Ohnmacht“ und eine Erinnerung an Niederlagen, so Gauck.

Lese-Tipp: CDU-Politiker Norbert Röttgen im RTL/ntv-Frühstart: "Frieden mit Putin unmöglich"

"Will ich die Freiheit auch verteidigen?"

Einen besonderen Appell richtete Gauck an jüngere Generationen. Wenn man lange über Freiheit verfüge, dann erscheine sie irgendwann als selbstverständlich: „Jetzt sehen wir aber, mit der Aggressivität wie Putin seine reaktionäre Ideologie weiter in Richtung Europa vorantreibt: Es kann passieren, dass wir uns tatsächlich wieder verteidigen müssen“, sagte Gauck und betonte weiter: „Deshalb liegt es mir am Herzen, davon zu erzählen, wie kostbar die Freiheit ist und wie sie unseren Lebensraum positiv gestaltet und dass das nicht selbstverständlich ist.“

Junge Menschen müssten sich auch diese Fragen stellen: „Will ich, dass diese Freiheit bleibt? Will ich auch diese Freiheit verteidigen oder will ich nur zuschauen? Und zuschauen mag ich nicht. Ich mag, dass wir uns engagieren für das, was uns am Herzen liegt.“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist

Playlist 50 Videos

Spannende Dokus und mehr

Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.

Außerdem finden Sie Dokus zu Politikern wie die persönlichen Einblicke zu Jens Spahn oder zur aktuellen politischen Lage: „Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?“

Spannende Dokus auch aus der Wirtschaft: Jede sechste Online-Bestellung wird wieder zurückgeschickt – „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Online-Handels“ schaut hinter die Kulissen des Shopping-Booms im Internet.