Mannheim: Getöteter Polizist (29) ist Organspender

Freunde nehmen Abschied von Rouven L. - „Danke für deinen Einsatz und deinen Mut“

Ein Polizist im Portrait.
Rouven L. stirbt, als er andere Menschen beschützt will.
Privat
von Patricia Kiel

Rettet Rouven L. jetzt als Organspender noch mehr Leben?
Der 29-jährige Polizeibeamte, der bei einer Messerattacke am Freitag (31. Mai) auf dem Mannheimer Marktplatz schwer verletzt wurde, ist tot. Am Sonntag (2. Juni) wurden die lebenserhaltenden Maschinen abgestellt – Rouven L. hatte keine Chance, sein Gehirn wurde verletzt. Nach RTL-Informationen ist er Organspender. Wird Rouven L. selbst im Tod noch Leben retten? Freunde und Verwandte des jungen Polizisten sind seit Sonntag in tiefer Trauer.

Mannheim: Brutale Attacke trifft Rouven L. völlig unvermittelt

Es sind tumultartige Szenen während einer islamkritischen Kundgebung von Pax-Europa am Freitagvormittag (31. Mai) auf dem Mannheimer Marktplatz. Ein Angreifer geht auf den Islam-Kritiker Michael Stürzenberger los. Auf einem Video der schrecklichen Attacke sind Schreie zu hören. Rouven L. ringt im Gemenge einen Mann zu Boden, den er fälschlicherweise für den Täter gehalten haben soll. Der eigentliche Angreifer kann sich jedoch wieder losreißen und erneut zur Attacke ansetzen.

Zwei gezielte Stiche treffen den Polizisten in den Hinterkopf, Rouven L. (29) beginnt zu taumeln. Kollegen eilen sofort herbei, um ihn zu versorgen. Dann fällt ein Schuss. Der Angreifer fällt zu Boden, wird von Kollegen fixiert, während Rouven L. sich an den Kopf fasst. Er blutet stark, kann sich kaum mehr auf den Beinen halten. Dann hört die Aufnahme auf.

Lese-Tipp: Polizeibeamter stirbt nach schweren Verletzungen - Kollegen trauern um Rouven L. (29)

Über viele Stunden kämpfen Ärzte verzweifelt um das Leben des Polizisten, doch er wird schon bald für hirntot erklärt. Maschinen halten ihn nur noch am Leben. Am Sonntag (2. Juni) werden sie abgestellt. Um 17:03 Uhr schlägt das Herz von Rouven L. zum letzten Mal. „Danke für deinen Einsatz und deinen Mut“, schreibt eine Freundin auf Instagram. „Du hast dein Leben für eine bessere Gesellschaft, ein besseres Mannheim gegeben“, heißt es weiter.

Im Video: Polizisten trauern um getöteten Kollegen

Kollegen versammeln sich zum Trauern auf Mannheimer Marktplatz

Nachdem bekannt wird, dass der Polizist an seinen schweren Verletzungen gestorben ist, trauern auch seine Kollegen in Stille auf dem Marktplatz in Mannheim. Nach Pax-Europa-Angaben wird auch Vorstandsmitglied und Islam-Kritiker Michael Stürzenberger verletzt. Die Attacke sei gezielt gegen den 59-Jährigen gerichtet gewesen, der mit einem Messer im Gesicht verletzt worden sei, so eine Sprecherin.

Bundesweit herrscht Trauerflor an den Dienstfahrzeugen der Polizei. Auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) bekundet ihre Anteilnahme: „Ich bin den Beamtinnen und Beamten der Bundespolizei sehr dankbar für dieses würdevolle Zeichen ihrer Trauer und ihres Mitgefühls.“

Rouven L. stirbt, weil er Menschenleben retten wollte. „Dir gebührt Ehre“, schreibt eine Freundin bei Instagram und wünscht seiner Familie und Kollegen „alle erdenkliche Kraft“.