So schön ist die sonnige Farbalternative
Gelbe Hochzeitskleider sind im Trend: DAS steckt dahinter!

Das klassische Hochzeitskleid ist weiß. Warum die Farbe Gelb aber auch immer beliebter wird, verraten wir im Folgenden.
Laut einer Statista-Umfrage ist für viele die Hochzeit ein Traum in Weiß, den sie schon seit Kindheitstagen haben. Doch nicht jede Braut kann sich mit dem weißen Kleid und der damit verbundenen Tradition identifizieren. Wie gut, dass ihr euch bei eurer Hochzeit nicht an irgendwelche Regeln halten müsst, sondern sie ganz nach euren Vorstellungen gestalten könnt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Hochzeitskleid in einer anderen Farbe? Wir verraten euch, wieso vor allem die Farbe Gelb der Braut besonders gut steht.
Neuer Trend: Gelbe Hochzeitskleider statt weißer Tradition
Eine mehrstöckige Hochzeitstorte, eine endlose Zeremonie und ein weißes Kleid: Für manche Menschen klingt das nach absolutem Horror. Kein Wunder also, dass es immer mehr zum Trend wird, die Hochzeit ganz individuell nach den eigenen Wünschen zu gestalten. Dazu gehört auch das Kleid: Wer sich in einem langen Rüschentraum in Weiß nicht wohlfühlt, greift stattdessen zu einem modernen Schnitt und vielleicht sogar zu einer neuen Farbe. Gelb – von zitronenfarben bis sattem Sonnengelb – setzt sich aktuell als Trend gegen das klassische Weiß durch. Wir finden: zurecht! Denn ein schönes Kleid in Gelb* lässt jede Frau leuchten.
Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.
Spaß und Glück: Das bedeutet die Farbe Gelb
Auf einer Hochzeit haben viele Dinge eine besondere Bedeutung. So auch das Kleid: Ein weißes Kleid soll die Reinheit und Jungfräulichkeit der Frau symbolisieren. Damit ist die Traditionsfarbe nicht unbedingt emanzipiert. Darüber könnt ihr natürlich hinwegsehen – oder ein Kleid in Gelb wählen. Ein gelbes Hochzeitkleid – wie dieses Abendkleid von Bonprix* – symbolisiert stattdessen Fröhlichkeit, Glückseligkeit und Gelassenheit. Die Farbe der Sonne schafft gute Laune, Freude und Leichtigkeit. Perfekt für eine schöne Hochzeitsfeier, oder?
Lese-Tipp: Kurze Brautkleider – darum darf das Hochzeitskleid auch mal knapp sein
Wem steht ein gelbes Hochzeitskleid?
Gelb ist eine sehr dankbare Farbe, da sie blondes Haar schön unterstreicht und dunkle Haarfarben zum Strahlen bringt. Gebräunte Haut sieht in einem sehr hellen Gelbton* umso schöner aus, blasse Typen greifen zu einem kräftigeren Ton wie diesem*, der die Hautfarbe unterstreicht, ohne sie noch heller wirken zu lassen. Ein Hochzeitskleid in Gelb lässt sich also von jedem tragen!
Edle Alternative: Gelbes Hochzeitskleid beim Standesamt
Ein weiterer moderner Trend für Hochzeiten ist es, die standesamtliche Hochzeit und die eigentliche Feier getrennt abzuhalten und entsprechend auch zwei verschiedene Kleider zu tragen. Wer also dem weißen Hochzeitskleid nicht ganz Lebewohl sagen möchte, kann die Glücksfarbe Gelb auch beim Standesamt integrieren: Ein kurzes Kleid in Gelb* ist perfekt für den offiziellen Termin.
Lese-Tipp: Diese Sommerkleider unter 20 Euro sehen aus wie Designer-Pieces
Gelbe Hochzeitskleider verschaffen Freude bei der Trauung
Wenn ihr euch nicht mit dem weißen Hochzeitskleid anfreunden könnt, ist die gelbe Variante perfekt für euch. Ein gelbes Hochzeitskleid symbolisiert Freude und Glück und dank der verschiedenen Farbtöne findet jede Braut sicher ein Modell, das perfekt zu ihr passt.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.