Plus-Size-Hochzeitsmode

Große Größen: Das sind die Brautkleider-Trends für curvy Frauen

The future bride looks around the shop and tries on wedding dresses in the presence of her best friends. Lifestyle shopping concept, post-Covid-19 era
Wir zeigen euch die schönsten Brautkleider für curvy Frauen.
iStockphoto

Wir verraten euch, welche Brautkleider-Trends kurvigen Frauen besonders gut stehen.
Am großen Tag soll alles perfekt sein: die Gästeliste, die Torte und natürlich auch das Kleid. Wer schon lange von seiner Hochzeit träumt, hat vielleicht schon genaue Vorstellungen, wie der Traum in Weiß aussehen soll – andere fangen bei der Auswahl bei null an. Wichtig ist, dass das Kleid die Körperform betont und die eigenen Vorzüge unterstreicht. Hier kommen drei Brautkleider-Trends, die besonders curvy Frauen ausgezeichnet stehen.

Diese drei Schnitte bringen eine curvy Figur zur Geltung

Kleider in A-Linie

Unter einem A-Linien-Kleid versteht man ein Kleid, das aus einem taillierten Oberteil und einem leicht geweiteten Rock besteht. Die natürliche Taille und das Dekolleté werden durch diesen Schnitt betont, während sich Beine, Po und Oberschenkel unter dem voluminösen Rock kaschieren lassen. Der Fokus liegt bei einem A-Linien-Kleid auf dem oberen Bereich des Körpers, und dieser wird zusätzlich durch Details wie Spitze oder Stickereien in Szene gesetzt.

Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert

Prinzessinnenkleid

Wer von einer Märchenhochzeit träumt, wünscht sich oft auch ein ebenso märchenhaftes Hochzeitskleid. Ein Prinzessinnen-Brautkleid bedeutet ein pompöses Gewand in klassischem Weiß mit sehr weitem Rock, enger Taille und herzförmigem Ausschnitt. Dieses Kleid gibt es in zahlreichen Ausführungen – die Braut kann hier frei wählen. Auch bei diesem Schnitt wird der Unterkörper schön durch den weiten Rock kaschiert. Wer zusätzlich seine Arme bedecken möchte, greift zu einem Kleid mit langen Ärmeln aus romantischer Spitze. Ein ausladender Schleier zum Kleid sorgt ebenfalls dafür, dass der Oberkörper sanft umspielt wird.

Empire-Stil

Wenn ihr es eher schlicht mögt, werdet ihr an einem Brautkleid im Empire-Stil Gefallen finden. Dieser Schnitt kommt auch ohne viel Spitze aus und erscheint so klassisch-elegant. Die Naht liegt bei diesem Kleid direkt unter der Brust und versetzt die Taille somit etwas nach oben. Das betont die Oberweite, ohne sie zu ausladend wirken zu lassen. Da das Kleid unter der Taille sanft abfällt, schmeichelt der Empire-Stil Frauen mit Kurven zusätzlich.

Drei Tipps, um das perfekte Brautkleid zu finden

Auch wenn die Farbe vorab schon klar ist und ihr euch für einen Schnitt entschieden habt – die Suche nach dem perfekten Brautkleid kostet einige Nerven. Wir verraten euch drei Tipps, die euch dabei helfen:

  • Budget festlegen: Um die Auswahl schon im Vorfeld etwas einzuschränken, solltet ihr euch ein Budget für euer Kleid festlegen. Das hilft euch nicht nur bei der Entscheidung, sondern auch dabei, dass ihr auch für den Rest der Hochzeit noch genug Geld auf dem Konto habt.

  • Beratung suchen: Vier oder sechs Augen sehen immer mehr als zwei. Sucht euch deshalb eine oder zwei Personen als Stylingberatung für den Kleiderkauf. Hierbei ist es wichtig, dass ihr eurer Begleitung vollkommen vertraut und diese genau weiß, worauf es euch beim Hochzeitskleid ankommt. Jemand, der euch nicht gut kennt, wird euch wohl kaum anständig beraten können.

  • Zeit lassen: Die Hochzeit ist nächstes Wochenende und ihr wollt jetzt noch schnell ein Kleid shoppen? Lieber nicht! Damit euch das Kleid auch sicher gut gefällt, solltet ihr euch bei der Auswahl Zeit nehmen und vielleicht auch noch einmal darüber schlafen, bevor ihr euch final entscheidet.

Neben den Fragen – Spitze oder schlichtes Design, langer oder kurzer Schleier und Tüll oder kein Tüll – ist vor allem eines am Hochzeitstag wichtig: der Wohlfühlfaktor. Achtet darauf, dass ihr euch in eurem ausgewählten Kleid authentisch fühlt und euren Körper schön findet. Das wird man euch ansehen – sowohl vor dem Altar als auch auf den Fotos für die Ewigkeit.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.