GZSZ-Folge 6032 vom 01.07.2016: Liebt Emily Tayfun wirklich bedingungslos?

Nach den vielen Aufs und Abs in ihrer Beziehung zu Tayfun (Tayfun Baydar) hatte Emily (Anne Menden) sich so sehr gewünscht, dass beim zweiten Anlauf alles endlich gut werden würde. Doch Tayfuns Hirn-OP hat irreparable Schäden hinterlassen: Tayfun ist gefühlskalt geworden. Lange hatte sich Emily eingeredet, dass sie Tayfun mit ihrer Liebe heilen könnte, doch mehr und mehr muss sie sich eingestehen, dass es nie wieder so wird, wie es war. Verzweifelt bricht sie vor Sophie (Lea Marlen Woitack) und Jasmin (Janina Uhse) in Tränen aus. "Ich wünschte, Tayfun und ich, wir würden mal streiten, dann wäre da wenigstens mal ein Gefühl", gesteht sie den anderen, wie schlecht es um ihre Beziehung wirklich steht. "Er versucht einfach nur, alles richtig zu machen und ich merke, dass er nur so tut als ob." Auch Töchterchen Kate leidet unter Tayfuns ungewohntem Verhalten, beichtet sie ihren Freundinnen. Eine bittere Wahrheit kann sie sich nicht länger schönreden: "Tayfun ist behindert und das für den Rest seines Lebens."

Einfühlsam versuchen Sophie und Jasmin, Emily zu trösten. "Du musst ihn ja nicht sofort heiraten, es drängt doch niemand", erinnert sie Sophie. Emily fürchtet allerdings, Tayfun nur auf diese Art klarmachen zu können, dass sich ihre Gefühle für ihn nicht verändert haben. "Das hört sich ein bisschen so an, als würdest du ihn aus Mitleid heiraten", wagt sich Jasmin vor. Doch es ist kein Mitleid, es ist bedingungslose Liebe, die Emily zu dieser Verzweiflungstat treibt. Was wäre schließlich die Alternative? "Soll ich Tayfun deshalb jetzt verlassen?", formuliert Emily ihre Gedanken offen. "Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll." Resolut wie Sophie ist, hat sie einen ganz pragmatischen Vorschlag: Emily soll eine Pro-und-Kontra-Liste verfassen. "Danach weiß man, was man machen soll."

Tayfun erfährt, wie Emily wirklich über ihre Beziehung denkt

Um mit den vielen verschiedenen Gefühlen in ihrem Herz aufzuräumen, entscheidet sich Emily in einem stillen Moment doch dazu, die Vor- und Nachteile ihrer Beziehung zu Tayfun aufzuschreiben. Schnell zeigt die Liste ein eindeutiges Bild. Während die Kontra-Spalte länger und länger wird, findet sich auf der Pro-Seite nur ein ausschlaggebender Punkt: "Ich liebe ihn." Doch reicht Emilys Liebe, um die Beziehung zu retten?