Sein Privatjet stürzte ins Meer - zwei Leichen geborgen
Flugzeugabsturz in Costa Rica: Hass und Häme gegen vermissten Mcfit-Millionär Rainer Schaller
Mcfit-Gründer Rainer Schaller war an Bord eines Kleinflugzeugs, das in Costa Rica abstürzte. Noch bevor die Polizei die Schocknachricht offiziell bestätigt, tauchen bei Twitter die ersten Kommentare auf, die es in sich haben. Viele User äußern sich hämisch über Schallers Schicksal.

Twitter-User machen Schaller schwere Vorwürfe
„Mein Mitleid hält sich in Grenzen“, kommentiert ein User bei Twitter. Auch ein anderer User meint: „Gottes Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen. Er trägt die Mitverantwortung für den Tod von 21 Menschen bei der #Loveparade 2010 in #Duisburg“.
Schaller war der Veranstalter der Loveparade 2010 in Duisburg. Auf dem Festivalgelände kam es zu einer Massenpanik, bei der 21 Menschen starben und Hunderte weitere zum Teil schwer verletzt wurden. Der Mammut-Prozess, der die Katastrophe aufarbeiten sollte, endete 2020 ohne ein Urteil. Das Verfahren gegen die Organisatoren der Veranstaltung, denen schwere Planungsfehler vorgeworfen worden waren, wurde eingestellt.

Video: Reifen geplatzt! Flugzeug schießt über Landebahn
Trotzdem scheinen viele User Schaller noch immer dafür verantwortlich zu machen. „Zum Thema #karma befragen wir heute Rainer Schaller“, höhnte ein anderer User, nachdem die Nachricht von dem Flugzeugabsturz um die Welt ging. Ein weiter Twitter-User ließ sich ebenfalls zu einem harten Kommentar hinreißen: "Rainer Schaller, wird offenbar vermisst. Nein, ich vermisse ihn nicht. Das traurige ist nur, dass es Lebensgefährtin und ihre Kinder mitgerissen hat.“
An Bord des Kleinflugzeugs, das auf dem Weg von Mexiko nach Costa Rica abstürzte, sollen neben Schaller auch seine Freundin, ihre beiden Kinder und ein weiterer Deutscher gesessen haben. Die Rettungskräfte in Costa Rica haben das Wrack des Fliegers inzwischen lokalisiert. Das Schicksal der Menschen an Bord ist aktuell noch unklar. (jgr)