Ehefrau Annika bringt bei RTL Licht ins DunkelHeinz Hoenig will leben - wie geht es jetzt weiter?

von Denise Gatzweiler und Jasmin Raziorrouh

Heinz Hoenig (72) will kämpfen – wie geht es jetzt weiter?
Das bestätigt uns seine Frau Annika (39) jetzt im Interview. Der Schauspieler will sich operieren lassen – trotz zahlreicher Risiken. Aus Liebe zu seinen Kindern. Wann finden die geplanten Eingriffe statt?

Annika Hoenig: „Es wird zunächst die Operation an der Speiseröhre stattfinden“

„Anni, für uns gibt es keine andere Option“ – mit diesen Worten wendet sich Heinz Hoenig an seine Frau, kurz nachdem er aus dem Koma geholt wurde. Er hat sich entschieden, jegliche medizinische Hilfe anzunehmen, um weiterhin für seine Partnerin und allen voran seine Kinder da zu sein.

Lese-Tipp: Heinz Hoenig ist wach: „Ich lasse dich und die Kinder nicht im Stich“

Doch bevor die Ärzte ihn operieren, gaben sie dem Schauspieler Bedenkzeit. Annika weiß: Ihr „Heinzi“ wird sich nicht anders entscheiden! „Es wird zunächst die Operation an der Speiseröhre stattfinden“, schildert uns die 39-Jährige das weitere Vorgehen. Neben einer neuen Aorta braucht er auch wegen der bakteriellen Infektion in seinem Körper auch dringend eine neue Speiseröhre. Der Eingriff ist sehr heikel – sollte ihr Mann die OP gut überstehen, muss er mindestens neun Monate künstlich ernährt werden.

Lese-Tipp: Loch in der Speiseröhre! Arzt erklärt, welche Risiko-OP Hoenig erwarten könnte

Wird Heinz Hoenig noch einmal ins künstliche Koma versetzt?

„Wenn diese Operation stattgefunden hat, muss es ausheilen und erst dann kann die Aorta operiert werden“, erklärt Annika im RTL-Interview: „Die muss operiert werden, weil man nicht garantieren kann, wie lange der Stent hält. Man muss sich vorstellen, an dem Stent, der gesetzt wurde, ist diese Infektion und die geht durch den Stent auch nicht weg. Also ist es so, dass er diese Operation in Form des Aorta-Ersatzes braucht.“ Wann die OPs stattfinden werden, sei noch nicht bekannt – Annika glaubt aber, dass er bis dahin nicht erneut ins Koma versetzt und bei Bewusstsein bleibt.

Lese-Tipp: Für die schwerste Entscheidung seines Lebens - Ärzte holen Heinz Hoenig aus dem Koma

Sie und auch Heinz wissen, dass die Zeit danach herausfordernd sein wird – dennoch nehmen sie das für ihre Familie in Kauf. Und das, obwohl nicht sicher ist, dass er zu 100 Prozent genesen wird: „Aber ich vertraue darauf, es bleibt mir nichts anderes übrig als diese Hoffnung.“

Im Video: Heinz Hoenig hat sich entschieden zu kämpfen

Annika gibt ihren Heinzi nicht auf

Dass ihr Mann trotz allem noch solch eine Stärke und Kampfgeist beweist, gibt Annika Kärsten-Hoenig Hoffnung. „Ich habe gesagt von Anfang an: ‘Den Weg, den mein Mann gehen möchte, den gehe ich mit ihm, kompromisslos und bedingungslos.’“

Lese-Tipp: Heinz Hoenig erwacht langsam aus Koma - Seine ersten Worte an seine Ehefrau

Einfach sei das nicht: „Die Situation ist sehr schwer, auch für mich. Aber die Momente, diese Stunden, die ich bei meinem Mann sein darf, die geben mir so viel Kraft. Selbst jetzt in seinem Zustand, da gibt er mir so viel Kraft und Stärke. In dem Moment, wo ich bei ihm bin, ist für mich die Welt in Ordnung.“