Was hilft, wenn die Sonne ballert? Warum ihr den Kinderwagen nie mit einem Tuch abdecken solltet

Baby liegt im heißen Kinderwagen
Im Kinderwagen kann sich die Hitze stauen. Ein Sonnenschutz kann Abhilfe schaffen, aber welche Produkte bringen wirklich etwas?

Achtung, Hitzefalle!
Wenn die Sonne knallt, decken viele Eltern den Kinderwagen mit einem Tuch ab. Doch statt Hitzeschutz bewirkt die Maßnahme das Gegenteil, die Abdeckung kann für die Kleinen sogar zur Gefahr werden. Wir zeigen, mit welchem Kinderwagen-Zubehör ihr stattdessen richtig liegt.

Kinderwagen: Mit Tuch steigen die Temperaturen mehr als ohne

Um die Kids vor der Sonne zu schützen, greifen viele Eltern zu einem Tuch, das über den Kinderwagen gelegt wird. Das Problem: Unter der gut gemeinten Abdeckung kann kann die Luft schlechter zirkulieren, die Hitze staut sich im Inneren des Kinderwagens:

  • Je dicker das Tuch, desto weniger Luftaustausch kann stattfinden. Dann steigen im Kinderwagen die Temperaturen.

  • Babys können ihre Körpertemperatur noch nicht selbst regulieren.

Eine mögliche Folge ist ein Hitzschlag. Im schlimmsten Fall droht sogar ein Herzstillstand.

Lese-Tipp: Vier Sonnenschutz-Tipps für Kinder - gut geschützt durch die heißen Tage

Gravierende Gesundheitsfolgen möglich

Kinderarzt Torleiv Ole Rognum spricht gegenüber TV2 über ein weiteres Risiko: „Wenn der Körper eines Babys zu heiß wird, denkt das Kind womöglich, dass es wieder im Mutterleib ist – und die Atmung setzt aus."

Wichtig sei daher, dass das Baby immer genug Frischluft bekomme. Eine Abdeckung mit einem Tuch sei dafür nicht geeignet.

Lese-Tipp: Babys vor der Hitze schützen: Das müsst ihr wissen

Im Video: So schützt ihr euer Kind vor der Hitze im Kinderwagen

Sonnensegel oder Sonnenschirme als Alternative

Eine gute Alternative ist dagegen ein Sonnenschirm, der am Kinderwagen montiert werden kann*, oder ein Sonnensegel* – ein trapezförmiges Tuch, das man mit Schnüren oder Klammern zwischen Kinderwagenlenker und Verdeck befestigt. So kann unter dem Sonnenschutz die Luft zirkulieren, das Baby bekommt genug Sauerstoff.

Entsprechende Stoffe gibt es mit UV-Schutz – so ist das Kind bei Sommer-Ausflügen vor der Sonne geschützt, ohne dass sich die Hitze im Kinderwagen staut.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen..