Minimalismus, Clean Chic, Retro
Wer traut sich? Hochzeitsplanerin verrät: DAMIT sind Brautpaare 2024 im Trend

„Boho und alles was dazu gehört“ hat ausgedient!
Das Hochzeitsjahr 2024 bringt eine Trendwende mich sich. Das Motto lautet nun: Weniger ist mehr! Minimalismus, Clean Chic, Retro – welche Details bei eurer Hochzeit in diesem Jahr auf keinen Fall fehlen sollten, verrät eine Hochzeitsexpertin im RTL-Interview.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!
Hochzeitsplanerin verrät neuen Trend: Brautkleider und Anzüge 2024 im „Clean Chic“
In den vergangenen Jahren hat ein Hochzeits-Motto allen anderen die Show gestohlen: Boho, wohin man sah. Kleider waren mit verspielter Spitze besetzt, zur Deko gehörten Makramées und Teppiche.
Doch 2024 wird der Boho Chic von einem neuen Trend – dem Clean Chic – abgelöst, wie Katrin Glaser, Inhaberin und Agenturleiterin der „Sagt Ja“-Agentur für Hochzeitsplanung in Köln verrät.
„In der Brautmode wird vor allem eine schlichte Eleganz gefragt sein“, erklärt sie. „Getoppt mit einzelnen Details wie großen Schleifen, raffinierten Schlitzen oder Puffärmeln“. Edel werde es auch bei den Bräutigamen, so die Expertin: „’Black Tie’ und ‘Old Money Style’ sind hoch im Kurs.“
Lockerer hingegen würde es, was Gäste und den sogenannten Bridal Squad angeht. Dass Brautjungfern alle die gleiche Farbe tragen, sei out. Stattdessen gehe der Trend hin zu „Mix & Match“ und „Feel Good“.
Im Video: Läuten bei Ex-Bachelorette Sharon bald die Hochzeitsglocken?
Hochzeitsdeko 2024: Wedding Planner empfiehlt „Schleifen - viele, viele Schleifen“
Was für den Dresscode gilt, gilt auch für die Deko. Auch hier wird der Boho-Style abgelöst. Katrin Glaser verrät: Zum einen seien „Schleifen. Viele, viele Schleifen“ gefragt. Zum anderen „ein cooler, moderner Clean Chic, der teilweise Retro Anteile aus den 60ies und 70ies enthalten wird“.
Doch damit nicht genug. Auch der „Quiet Luxury“-Stil komme in Mode. Bedeutet: minimalistische, aber sehr hochwertig umgesetzte Konzepte. Ihr mögt es ein wenig knalliger? Keine Sorge, auch ihr kommt bei den jetzt regierenden Hochzeitstrends auf eure Kosten: „Als Kontrast dazu werden wir viel Farbe finden – auch gerne knallig und im Color Blocking.“ Sogar die Farbe Rot erlebe ein Revival, weiß die Hochzeitsexpertin.
Lese-Tipp: Do's and Don'ts! Hochzeitsknigge für Gäste: DAS lasst ihr besser bleiben
Davon bekommen wir nicht genug: Diese Hochzeitstrends sind 2024 noch nicht out!
Doch nicht alle Trends der letzten Jahre werden 2024 verbannt. Insbesondere was Buffets und das Getränkeangebot angeht, halte man an beliebten Konzepten fest: „Champagner Türme und cooles Food Styling vom Grazing Table zum detailverliebten Sweet Table werden uns weiterhin begleiten.“
Gleiches gelte auch für coole Bars und Signature Drinks, Wedding Walls jeglicher Art, viele Kerzen und eine stimmige Beleuchtung.
Und ein absoluter Evergreen, der einfach niemals aus der Mode kommt, sei außerdem das Motto „All White“ – das sei immer wunderschön und absolut zeitlos, so die Expertin. „Wir betreuen seit 20 Jahren Hochzeiten und lieben genau deshalb weiße Konzepte sehr“. Egal, ob man eine moderne, eine avantgardistische oder eine ganz klassische Hochzeit anstrebe, „All White“ ginge einfach immer.
Lese-Tipp: Hochzeits-Tischkarten ganz einfach selbst basteln
Ob ihr also den zurückhaltenden, den eleganten oder doch eher den farbenfrohen Stil bevorzugt – die Hochzeitstrends 2024 halten wirklich für jeden etwas bereit. Auf die Planung, fertig, los!