Mit Spaß Kalorien verbrennen?Inlineskating: So gut ist der Outdoor-Sport zum Abnehmen wirklich

Girl skating with dog in nature on a road to forest. Sunny day countryside sunset.
Mit Inlineskaten könnt ihr Spaß haben und euch effektiv bewegen.
iStock

Inlineskaten als spaßige Alternative zum Joggen? Das kann der Outdoor-Sport.
Der Trend-Sport der 1990er-Jahre feiert aktuell ein Comeback. Inlineskaten begeistert online mit Videos von coolen Tricks, Tänzen oder Sportübungen. Der Outdoor-Sport sieht nach ordentlich Spaß aus und ist etwas für jede Altersgruppe. Doch was bringt Inlineskaten in Sachen Fitness?

Inlineskaten als Alternative zum Joggen

Wer keine Lust auf eintöniges Joggen oder Walken hat, bringt mit Inlineskates neuen Schwung in den Ausdauersport-Alltag. Wer auf die Rollen geht, verbrennt mit hohem Tempo Kalorien und verbessert seine Ausdauer. Die AOK beschreibt die Sportart als effektiven Ausdauersport, der im Vergleich zum Joggen die Gelenke schont. Der AOK zufolge ist das Rollen auch etwas für ältere Menschen oder für Menschen mit Knieproblemen. Anfänger sollten sich jedoch erstmal an den Sport herantasten und vorher vom Arzt beraten lassen.

Auch für Kinder sind Inlineskates optimal, um mehr Bewegung in den Alltag zu bringen und die Lust auf Sport zu fördern. Die AOK verweist auf eine Studie aus dem Jahr 2013, bei der nachgewiesen wurde, dass Kinder schon nach vier Wochen Inlineskate-Programm ihre Balance und Sprungkraft steigern konnten.

Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.

Wann ist Inlineskating effektiv?

  • Bewegung im Alltag: Wer im Alltag keine Lücke fürs Training findet, nutzt die Skates am besten als Alternative zum Bus oder zur Bahn.

  • Ausdauertraining: Laut Angaben der Techniker Krankenkasse ist Inlineskating ein gutes Training für das Herz-Kreislauf-System. Dafür müsst ihr beim Training jedoch um die 20 Minuten im Bereich von 130 Herzschlägen pro Minute aushalten. Um richtig zu profitieren, sind drei Einheiten pro Woche in dieser Intensität nötig.

  • Ganzkörpertraining: Beim Skaten werden nicht nur die Beinmuskeln beansprucht und gestärkt, auch Po, Bauch und Rücken sind im Einsatz.

Das ist wichtig beim Inlineskaten

Wer mit dem Skaten einen sportlichen Neuanfang wagt, sollte langsam anfangen. Zu viele und intensive Trainingseinheiten können Muskeln und Gelenke überlasten.Es lohnt sich, vor der ersten Runde einige Videos anzuschauen, um einen Eindruck von der richtigen Technik zu bekommen.

Die richtige Körperhaltung:

  • Eure Körpermitte liegt genau über den Skates.

  • Im Stand sollte sich euer Gewicht gleichmäßig auf beide Beine verteilen.

  • Während der Fahrt Knie beugen und den Oberkörper leicht nach vorn lehnen. Die Beugung entsteht in der Hüfte, der Rücken bleibt gerade.

  • Die Arme locker vor dem Körper halten, während der Fahrt anwinkeln und mitschwingen.

Das Wichtigste: Stürze vermeiden! Wer auf den Asphalt fällt, kann sich schnell Schürfwunden holen oder sogar ernsthaft verletzen. Helm, Arm-, Knie- und Handgelenkschoner gehören zu jeder Trainingseinheit. Außerdem ist ein Falltraining wichtig, um das Abrollen und Landen zu üben.

Fettverbrennung beim Inlineskating

Das Training auf Rollen ist positiv für die Ausdauer und die allgemeine Gesundheit. Auch zum Abnehmen ist Inlineskating geeignet. Insbesondere wenn euch vermeintlich langweilige Sportarten wie Joggen oder das Training im Fitnessstudio wenig Spaß machen, könnte dieses Workout euch überzeugen. Wenn ihr dranbleibt, lasst ihr rollend die Pfunde purzeln. Nach Angaben der AOK verbrennen 30 Minuten Inlineskating in mäßigem Tempo bis zu 300 Kilokalorien.

Zum Vergleich: Beim Joggen im Anfängertempo (etwa sieben Minuten pro Kilometer) lassen sich in 30 Minuten rund 360 Kalorien verbrennen, so die Rechnung. Inlineskating kann in puncto Fettverbrennung also absolut mithalten.

Wichtig zum Abnehmen sind bei jeder Sportart die Herzfrequenz, Dauer und Regelmäßigkeit des Trainings. Um alle Werte zu überprüfen und dokumentieren, kann sich eine Fitnessuhr lohnen.

Sport und Spaß mit diesen Ausdauer-Trainings:

Tipp: Wer doch Joggen möchte, findet hier einen Anfängerplan.

Mit Inlineskating zur Traumfigur

Auf den Rollen lässt sich mit viel Spaß das Bewegungsziel für den Tag erreichen. Inlineskating ist ein effektives Ganzkörpertraining, das nicht nur zahlreiche Muskeln trainiert, sondern auch die Ausdauer und Leistungsfähigkeit. Demnach ist das Training gesund und eine gute Methode zum Abnehmen. Wer regelmäßig 30 Minuten skatet, kurbelt ordentlich die Fettverbrennung an.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.