Mariah (23) und Clay (24) sind beide an Krebs erkrankt
Nach tragischer Diagnose: Junges Paar muss Hochzeitsdatum vorverlegen

Eigentlich leben Clay Slenk (24) und Mariah Nelesen (23) aus Michigan (USA) das Leben eines normalen Paares Anfang 20. Sie lieben sich und fassen 2020 den Entschluss: Wir wollen heiraten! Nach ihrer Verlobung am zweiten Weihnachtsfeiertag legen sie den Hochzeitstermin fest. Doch der schönste Tag ihres Lebens muss nun vorverlegt werden. Der Grund: Sowohl Mariah als auch Clay haben eine schockierende Diagnose erhalten: Sie beide sind an Krebs erkrankt.
Innerhalb von 8 Tagen: Sowohl Mariah als auch Clay erhalten eine Krebs-Diagnose
Am 10. Juni 2022 hätte es soweit sein sollen: Das junge Paar aus den USA hatte sich diesen Tag ausgesucht, um den Bund der Ehe einzugehen. Doch vor wenigen Wochen – im Januar diesen Jahres – ändert sich alles; das Leben von Mariah Nelesen und Clay Slenk wird plötzlich auf den Kopf gestellt. Wie der US-amerikanische Fernsehsender KTLA berichtet, erhält die 23-jährige Mariah am 11. Januar die unerwartete Nachricht, dass sie Eierstockkrebs hat. Während sie sich, gemeinsam mit ihrem Verlobten, mit der niederschmetternden Diagnose auseinandersetzt, bleibt kaum Zeit zum Durchatmen für die beiden.
Lese-Tipp: Fatale Fehldiagnose: Krätze entpuppt sich als Krebs
Nur acht (!) Tage später prasseln weitere schlechte Nachrichten auf das Paar ein: Clay erzählt gegenüber KTLA, dass sein Arzt ihn anrief und ihn aufforderte, sofort in eine Klinik zu gehen. Die Vermutung des Mediziners: Der 24-Jährige könnte an Leukämie erkrankt sein. Jetzt sind beide fest entschlossen, ihr Leben in vollen Zügen zu genießen. Dazu zählt auch: Die Hochzeit muss vorverlegt werden, damit ihnen noch genug Zweisamkeit bleibt.
"Wütend und frustriert zu sein, macht alles noch viel schlimmer"
Clays Diagnose stellt sich nach kurzer Zeit als richtig heraus: Er ist an myeloischer Leukämie erkrankt, einer bösartigen Form von Blutkrebs. Er muss sofort behandelt werden und sich einer Stammzellentransplantation unterziehen.
Lese-Tipp: Blutkrebs: So können Sie ganz leicht Stammzellspender werden
Der weniger schwerwiegende Eierstockkrebs seiner Verlobten Mariah kann zum Glück dank Chemotherapie und einer Operation entfernt werden. Zur Sicherheit ließ sie sich bereits ihre Eizellen einfrieren. „Wir stecken ziemlich tief drin. Und es ist nicht nur so, dass einer von uns betroffen ist, sondern wir beide“, sagt die 23-jährige Amerikanerin gegenüber des TV-Senders.
Auch wenn der Krebs wie eine dunkle Wolke über der eigentlich schönsten Zeit in ihrem Leben hängt: Aufgeben kommt für das Paar nicht in Frage. „Wir bleiben weiterhin positiv. Denn wütend und frustriert zu sein, macht alles noch viel schlimmer.“
Der neue Hochzeitstermin steht bereits fest: Am 9. April wollen Mariah und Clay heiraten. Noch immer freuen sich die beiden sehr auf den wohl schönsten Tag in ihrem Leben – aber die Sichtweise habe sich seit der Diagnose deutlich geändert, so Mariah: „Bei der Neuplanung der Hochzeit habe ich vieles einfach über Bord geworfen. Kleinste Details sind nicht mehr so wichtig. Es wird ein besonderer Tag sein, egal was passiert.“
Lese-Tipp: Braut stirbt kurz vor Hochzeit - Bräutigam spricht Ehe-Gelübde bei Beerdigung
Den steinigen Weg, der vor ihnen liegt, wollen sie als Ehepaar bewältigen
Der Weg, der vor Mariah und Clay liegt, wird hart sein. Das ist den beiden bewusst. Aber als Ehepaar wollen sie alles, was da noch kommt, gemeinsam bewältigen: „Es wird ein bisschen mehr Krankheit geben, bevor wir gesund werden. Aber das ist in Ordnung“, sagt der 24-jährige Blutkrebs-Patient Clay.
Auf ihrer „GoFundMe“-Seite sammeln sie Spenden, um beispielsweise für Arztkosten und Rechnungen aufkommen zu können. (vdü)