Intime Beziehungsdetails über Sex und Trennung Sänger Kim Frank: „Meine Beziehung mit Enie war der Anfang vom Ende von Echt“

von Jessy Siodlaczek und Mariana Jang

War Enie van de Meiklokjes schuld an der Trennung von Echt?
Frontsänger Kim Frank (41) hat jetzt eine Doku zur Bandgeschichte herausgebracht. Dabei geht es nicht nur um den Riesenerfolg, sondern auch um die Konflikte, die am Ende zur Auflösung geführt haben. Ausgerechnet Kims damalige Freundin, Enie van de Meiklokjes (49), soll dabei eine entscheidende Rolle gespielt haben. Er war 17 und sie 24 Jahre alt, als sie 1999 ein Paar wurden. Was die Moderatorin selbst dazu sagt, erfahrt ihr im Video!
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Echt-Sänger: Große Liebe hat ihn von Bandkollegen entfernt

Die Band ECHT posiert am 17.08.1999 Frontmann Kim Frank, Gunnar Astrup, Florian "Flo" Sump, Andreas "Puffi" Puffpaff und Kai Fischer Foto : Horst Galuschka
Die Teenie-Band Echt im Jahr 1999.
picture alliance / Horst Galuschka | Horst Galuschka

Die Viva-Moderatorin und der Popstar – Enie van de Meiklokjes und Kim Frank sind das Skandalpaar der späten 90er-Jahre. Statt der Echt-Band werden plötzlich Pärchenbilder auf den Titelseiten gedruckt. „Ich glaube, meine Beziehung mit Enie war der Anfang vom Ende von Echt“, sagt Kim Frank heute in der ARD Dokumentation „Echt – Unsere Jugend“ und erklärt: „Wir waren gerade dabei, endlich als Band ernst genommen zu werden. Aber ausgerechnet jetzt war mein Privatleben überall in den Boulevardmedien.“ Weiter sagt der Musiker in der Dokumentation: „So wichtig meine Beziehung mit Enie für mich war, meine erste große Liebe sollte mich von den wichtigsten Menschen in meinem Leben entfernen.“

Lese-Tipp: „Nahtoderfahrung“ – Echt-Sänger Kim Frank dachte, mit 24 „ist es vorbei“

Seine Bandkollegen haben ihm später erklärt, dass sie Kim Frank nur noch von außen betrachten konnten, durch die Linse der Öffentlichkeit, als einen Popstar und nicht als ihren Freund. „Ich glaube, das war der Moment, als wir anfingen, uns voneinander zu entfernen“, sagt Kim. Ab dann gibt es zwischen den Kindheitsfreunden immer mehr Spannungen, bis sich die Band im Jahr 2002 trennt.

Kim Frank über Sex und Trennung mit Enie

Mit Hits wie „Du trägst keine Liebe in dir“ und „Weinst Du“ versorgte die Teenie-Band „Echt“ rund um die Jahrtausendwende eine ganze Generation von Teenagern mit in Songs gegossenen Emotionen.
Sänger Kim Frank (17) und seine Freundin, die Moderatorin Enie van de Meiklokjes (24) auf einer Party nach dem Echo-Musikpreis im Jahr 2000.
picture-alliance / dpa | Wolfgang Langenstrassen

Es ist das erste Mal, dass der Sänger öffentlich über seine Beziehung mit Enie spricht und pikante Details erzählt. Die Moderatorin war nicht nur seine erste große Liebe, sondern auch die Frau, „mit der ich das erste Mal erfüllten Sex erleben durfte. Vorher hatte sich Sex für mich eher angefühlt wie Sport. Mit Enie durfte ich das erste Mal echte Liebe erleben“, sagt der Sänger in der Dokumentation.

Lese-Tipp: Alles Echt: Ex-Teenie-Band-Stars zeigen ihre Film-Schätze

Doch Kim Frank merkt, dass er für Monogamie nicht gemacht ist und sich nach weiteren Partnerinnen sehnt: „Statt zu sagen, was ich mir wünschen würde, habe ich die Beziehung beendet und gesagt, dass sie mir nicht reicht.“ Damit trennt sich Kim Frank von seiner ersten großen Liebe, bevor sich seine zweite Liebe wenig später auch auflöst.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Echt war eine Art Gegenbewegung zu den unzähligen Boybands

Ende der 90er wurden fünf Jungs aus Flensburg mit ihrer Schülerband zu deutschen Superstars – allen voran Frontmann Kim Frank. Eine Erfolgsgeschichte, die der 41-Jährige in seiner eigenen Doku „Echt – unsere Jugend“ jetzt wieder aufleben lässt. „Wir hatten nicht mal annähernd die Idee, dass das irgendjemanden außerhalb von Flensburg jemals interessieren könnte“, erzählt Kim im RTL-Interview.

Echt war eine Art Gegenbewegung zu den unzähligen Boybands der 90er. Kim, Kai, Andreas, Florian und Gunnar waren im Gegensatz zu ihnen nicht gecastet, sondern echt Freunde, die zusammen Musik machten. „Das war für uns unterm Strich eine große Klassenfahrt“, so Gunnar im RTL-Interview. „Wir waren mit den besten Freunden zusammen.“

Lese-Tipp: Das macht Echt-Frontsänger Kim Frank heute!

Ein Comeback schließen die fünf Musiker übrigens nicht aus – irgendwann. Bis dahin gibt es für die Fans in der ARD Mediathek die spannende Erfolgsgeschichte zu sehen.