Notfall im Flugzeug!
NFL-Star rettet Frau das Leben

Was für eine Geschichte!
Am Sonntag fliegt Mark Andrews (28) noch mit seinen Baltimore Ravens aus den Playoffs, jetzt wird er neben dem Football-Feld zu einem ganz großen Helden.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Mark Andrews mit rettender Diagnose
Am Morgen sitzt der Tight End in einem Flieger von Baltimore nach Phoenix. Der Passfänger stammt aus dem Bundesstaat Arizona, möchte Familie und Freunde in der Heimat besuchen. Während des Fluges kommt es plötzlich zu einem medizinischen Notfall, eine Frau bekommt keine Luft, klagt über einen schwachen Puls und niedrigen Blutdruck.
Lese-Tipp: Die Wahnsinns-Preise beim Super Bowl
Auf X berichtet ein Mann, er habe die „wirklich beängstigende“ Situation wie folgt miterlebt: Während sich ein Arzt und eine Krankenschwester um die Frau kümmern, meldet sich Andrews: „Könnte es ihr Blutzucker sein? Ich habe ein Diabetiker-Test-Kit.“
Sofort weist der 28-Jährige die medizinischen Fachkräfte an, hilft bei der Verwendung des Test-Kits. Wenig später stabilisiert sich der Herzschlag der Frau.
Im Video: Chiefs besiegen Ravens und stehen im Super Bowl
Ravens veröffentlichen Statement ihres Stars
Weiter beschreibt der Mann: „Sanitäter trafen am Flughafen ein, sobald wir gelandet waren. Andrews stieg leise aus dem Flugzeug. Keine Fanfare. Wie er es seine gesamte Karriere lang getan hat, sprang er in einem großen Moment ein, als die Menschen ihn am meisten brauchten. Es ist wirklich erstaunlich, völlig Fremde in Aktion zu sehen, um das Leben eines Menschen zu retten.“
Lese-Tipp: NFL-Trikot von Patrick Mahomes für irren Preis versteigert - Tendenz steigend
Das Lob gibt die bescheidene NFL-Kante sofort weiter. In den sozialen Medien zitieren die Ravens ihren Spieler: „Neben den schnell handelnden Flugbegleitern sind die wahren Helden die Krankenschwestern und Ärzte, die ebenfalls zufällig im Flugzeug waren. Zum Glück konnten sie der Frau die schnelle Hilfe bieten, die sie brauchte.“
Andrews lebt mit Diabetes

Andrews selbst leidet an Diabetes, legt seine Insulinpumpe nur auf dem Football-Rasen ab. Für den Notfall befindet sich aber immer eine Tasche mit Snacks am Spielfeldrand, während des Trainings überwachen sogar Team-Mitarbeiter seinen Blutdruck über ein Handy.
Lese-Tipp: Seattle Seahawks verpflichten jüngsten Head Coach der NFL
Die Krankheit nutzt der US-Amerikaner zu seinen Gunsten, erklärte einst: „Das ist eines der Dinge, die mich antreiben. Ich will den Leuten zeigen, dass ich ein Typ-1-Diabetiker bin, dass ich aber rausgehe und mit den anderen konkurriere.“
Das gelingt ihm eindrucksvoll, seit Jahren gehört Andrews zu den besten Spielern seiner Position – und kann sich seit heute als Lebensretter bezeichnen! (fkl)