Wie seine Mama den schweren Tag erlebt Geburtstag ohne Geburtstagskind! Baby Leon (†1) starb an Meningitis

Happy Birthday, kleiner Leon, mögest du im Himmel reich beschenkt werden! Am 2. Juni wäre der Sohn von Karolina Deiß (29) zwei Jahre alt geworden, doch Leon starb im vergangen Jahr mit gerade einmal 15 Monaten. Ein Geburtstag ohne Kind – wie geht das? Eine Geschichte, die ans Herz geht.
Lese-Tipp: Mit 15 Monaten gestorben: Verwaiste Mutter über den schmerzhaften Verlust ihres Sohnes
Am 2. Juni 2023 wäre Leon zwei Jahre alt geworden
Wie bereitet man einen Geburtstag vor, wenn das Geburtstagkind gar nicht mehr da ist? Zum ersten Mal stehen Karolina Deiß (29) und ihr Ehemann Alex vor dieser Herausforderung. „Es ist furchtbar“, erzählt die verwaiste Mutter im RTL-Interview. „Der Tag ist schmerzhafter als das erste Weihnachten und Silvester ohne ihn.“
Leon erblickt am 2. Juni 2021, einen Tag nach seinem errechneten Geburtstermin, um 04:32 Uhr das Licht der Welt. Das Schicksal meint es nicht gut mit ihm: Der kleine Junge wird nur 15 Monate alt, denn am 28. September 2022 stirbt Leon an einer Pneumokokken-Meningitis.
Lese-Tipp: Mutter von totem Baby Leon: „Ich würde Ärzten nicht mehr blind vertrauen!"
Mutter Karolina Deiß geht seitdem durch die Hölle: „Man kann sich wirklich nicht vorstellen, wie es sich anfühlt.“ Auf Instagram teilt die verwaiste Mutter als @karolina.deiss ihre Gedanken, möchte zeigen, was für ein tolles Kind sie hat(te).
In einem neuen Posting anlässlich des zweiten Geburtstags von Leon schreibt sie: „Für uns warst und bist du etwas ganz Besonderes. So lebensfroh, immer lachend, nie weinend, immer freundlich – du hast jeden beim Spazierengehen in deinen Bann gezogen, als du allen fremden Menschen zugewunken hast.“
Kind starb mit nur 15 Monaten: "Ich dachte, ich bin stark genug den Tag ohne Tränen zu überstehen"
Noch immer nimmt die Trauer der kleinen Familie aus Baden-Württemberg einen großen Platz in ihrem Alltag ein. Jetzt jährt sich Leons Geburtstag – jener Tag, an dem ihr Kind Kuchen essen, beschenkt und ausgelassen mit Familie und Freunde feiern, toben und spielen sollte.
„Ich dachte, ich bin stark genug den Tag ohne Tränen zu überstehen. Aber es geht nicht. Mir war trotzdem wichtig, für ihn einen schönen Geburtstag vorzubereiten – aber es ist alles so unfassbar schwer ohne ein Geburtstagskind Geburtstag zu feiern.“
Lese-Tipp: Mein Kind ist tot: Hilfe zur Trauerbewältigung
Im Video: "Ich würde den Ärzten nicht mehr blind vertrauen"
Wichtige Botschaft: "Nichts im Leben ist selbstverständlich"
Auch wenn der Tag und alle weiteren besonderen Ereignisse, an denen Leon nicht teilnehmen kann, kräftezehrend sind – die 29-Jährige hat einen Appell, der ihr sehr am Herzen liegt: „Genießt das Leben in vollen Zügen, genießt die Zeit mit euren Liebsten, vor allem mit euren Kindern. Nehmt sie in den Arm und sagt ihnen, wie unglaublich lieb ihr sie habt. Ja, Eltern zu sein ist manchmal anstrengend und man ist müde, überfordert und die Kinder haben ihre Phasen. Aber dennoch: Nichts im Leben ist selbstverständlich.“