Deinen Namen gebe ich nicht mehr her!Promi-Damen nach Trennung: SIE behielten den Nachnamen des Mannes

Wir sind geschiedene Leute! Aber deinen Namen behalte ich!
Eigentlich möchte man bei einer Scheidung ja alles hinter sich lassen, was an den Ex-Partner erinnert. Doch einige Promi-Damen scheinen kein Problem damit zu haben, weiter wie ihr Ex zu heißen. Das kann Vorteile, aber auch Nachteile, mit sich bringen.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Pocher oder Aly? Amira, wie wirst du dich entscheiden?
Oliver Pocher (45) hätte es am liebsten, dass seine Ex Amira wieder ihren Mädchennamen Aly annimmt. In seinem Podcast hat er sie sogar schon wieder so genannt. Tatsächlich würde Medienexperte Hans Christian Biedermann Amira das auch raten. Denn auch, wenn der Name Amira Pocher (31) etabliert sei, könnte das Ganze einen bitteren Beigeschmack haben – eben, weil die beiden nicht gerade im Guten auseinander gegangen sind. „Sie muss sich nun gut überlegen, ob sie nicht einen klaren Cut will und das Thema Pocher hinter sich lässt“, so Hans Christian Biedermann im RTL-Interview.
Lese-Tipp: Pocher vs. Aly: Was Amira bei der Namenswahl bedenken sollte
Zwingen, wieder ihren Geburtstnamen anzunehmen, kann Olli Amira aber nicht. „Er kann ihr das gar nicht vorschreiben. Sie kann so lange Pocher heißen, wie sie will“, erklärt der Medienexperte.
Wie sich Amira entscheidet, ist aktuell noch offen. Andere Promi-Ladys sind ihr da schon einen Schritt voraus und haben nach der Trennung „Ja“ gesagt – zum Namen ihres Ex-Mannes.
Im Video: Medienexperte rät Amira zum Mädchennamen
Cathy Hummels: „Ich bin auch nicht mehr Cathy Fischer“

Cathy Hummels (35) entschied nach der Scheidung von Ehemann Mats Hummels ganz klar: Ich behalte meinen angeheirateten Namen! „Das ist mein Name mittlerweile und der Ludwig heißt genauso und ich will niemals anders heißen als mein Sohn“, erklärte sie im September 2023 im RTL-Interview. Es käme auch nicht in Frage, dass Ludwig seinen Namen ändere. „Mats würde auch nicht akzeptieren, wenn Ludwig auf einmal einen anderen Namen hat“, so Cathy, deren Mädchenname Fischer lautet.
Lese-Tipp: Trotz Scheidung: Darum legt Cathy Hummels ihren Nachnamen nicht ab
Mit ihrem Geburtsnamen könne sie sich nach all den Jahren auch gar nicht mehr identifizieren, schließlich habe sie sich verändert. „Ich bin auch nicht mehr Cathy Fischer. Ich bin Cathy Hummels.“ Dass sie weiter so heißt wie ihr Ex-Mann, ist für sie kein Problem: „Wir sind ja auch für immer verbunden. Von daher ist alles gut.“
Natascha Ochsenknecht behielt den Namen ihres Mannes Uwe

20 Jahre war Natascha Ochsenknecht (59) mit Ehemann Uwe Ochsenknecht (68) verheiratet. Eine lange Zeit, um sich an einen Namen zu gewöhnen. 2012 trennte sich das Paar und Natascha, die vor ihrer Ehe als Model gearbeitet hatte, kehrte nicht zu ihrem Mädchennamen Wierichs zurück. Immerhin heißen auch ihre Kinder Wilson Gonzalez, Jimi Blue und Cheyenne alle Ochsenknecht mit Nachnamen.
Barbara und Lilly Becker trennten sich von Boris - aber nicht von seinem Namen

Sieben Jahre lang waren Barbara Becker (57) und Ex-Tennisstar Boris Becker (55) verheiratet. Gemeinsam haben sie die Söhne Noah (29) und Elias (24). Barbara, die eine Ausbildung in Gesang und Schauspiel gemacht hat und vor der Ehe mit Boris als Model gearbeitet hat, behielt nach der Scheidung seinen Namen. Ihr Mädchenname lautet Feltus. Inzwischen ist sie erfolgreiche Unternehmerin und verkauft als Barbara Becker Schmuck, Pilates-DVDs, Tapeten und Bettwäsche.
Übrigens behielt auch Boris’ zweite Frau Lilly Becker (47) nach der Scheidung seinen Namen.
Lese-Tipp: Lilly Becker im exklusiven Liebes-Talk: Mein neues Leben ohne Boris
Mirja du Mont und Ex-Mann Sky sind immer noch eng befreundet

Die Ehe von Mirja (47) und Sky du Mont (76) ging 2016 in die Brüche – nach 17 Jahren und zwei gemeinsamen Kindern. Das Paar ist sich weiter freundschaftlich verbunden und lebt ein echtes Patchwork-Glück. Sky hat inzwischen eine neue Freundin. Mirja ist offiziell Single.
Lese-Tipp: Mirja du Mont: Mein Patchwork-Leben mit Sky!
Wenn sie und ihr Ex sich auf einem roten Teppich begegnen, freuen sie sich. „Das ist für uns überhaupt kein Problem“, erklärt uns Mirja du Mont im November 2023 im RTL-Interview. Im Gegenteil! „Wir haben ja eh täglich Kontakt. Für uns ist das nichts Neues. Wir waren schon zusammen im Urlaub.“
„Spatzi“ wollte nicht wieder Schmitz heißen

Den Kosenamen „Spatzi“ hat sie abgelegt, den Nachnamen Lugner behalten – obwohl Cathy Schmitz (34) nur zwei Jahre mit Richard „Mörtel“ Lugner verheiratet war. Von 2012 bis 2014 war sie offiziell das „Tierchen“ an der Seite des heute 91-Jährigen Bauunternehmers.
Lese-Tipp: Gilmore Girls 2.0? Cathy Lugners Tochter: „Ich passe auch auf sie auf“
Wendler? Norberg? Ja, wie denn nun?

Jetzt wird es kompliziert. Michael Wendler heißt eigentlich mit Nachnamen Skowronek, hat aber bei der Eheschließung mit Ex-Frau Claudia deren Namen Norberg angenommen. Um sich als Sänger dann Wendler zu nennen. Den Namen Norberg hat Michael nach der Scheidung behalten – und seine zweite Frau Laura (geborene Müller) hat ihn bei der Hochzeit angenommen. Nennt sich aber bei Instagram und OnlyFans immer noch Laura Müller. Puh. (csp)