Riesen-Schock für Markus GisdolEr war für ihn der Größte! Ex-Bundesliga-Trainer trauert um seinen Mentor

Markus Gisdol trauert um Helmut Groß (l.).
Markus Gisdol trauert um Helmut Groß (l.).
Imago Sportfotodienst

Er findet kaum Worte für seine Trauer!
DIESE Nachricht trifft Markus Gisdol (54) mit voller Wucht: Sein Mentor Helmut Groß ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Der frühere Bundesliga-Trainer vom Hamburger SV und vom 1. FC Köln bedankt sich bei seinem Lehrmeister noch ein letztes Mal mit einer bewegenden Nachricht.
RTL.de ist auch auf Whatsapp – HIER direkt ausprobieren!

Helmut Groß half auch Thomas Tuchel und Julian Nagelsmann

Der heutige Coach des türkischen Erstligisten Samsunspor postete am Freitag ein Schwarz-Weiß-Bild auf Instagram und schrieb dazu: „Ich kann nicht in Worte fassen, wie viel ich Dir zu verdanken habe. Ohne Dich wäre ich nicht der Trainer geworden, der ich heute bin. Du warst der Größte, den ich je kannte. Für jedes Gespräch, das du mir gewidmet hast, und jeden Ratschlag bin ich unendlich dankbar.“

Lese-Tipp: Bundestrainer offen wie nie – Julian Nagelsmann spricht über trauriges Familiengeheimnis

Groß begleitete nicht nur Gisdol als Mentor durch deren Karriere. Auch die Arbeit von renommierten und erfolgreichen Trainern wie Ralf Rangnick, Julian Nagelsmann, Thomas Tuchel oder Roger Schmidt beeinflusste der Schwabe maßgeblich.

Lese-Tipp: Tränen der Trauer! Fußball-Star weint um tote Mutter

Der Fußball-Visionär arbeitete für den VfB Stuttgart und TSG Hoffenheim. Seine prägendste Zeit hatter er aber woanders: Er war von 2012 bis 2019 für RB Leipzig tätig. Der Verein teilte das Ableben von Groß am Freitag offiziell mit: Er sei in dieser Woche verstorben und gelte als Mentor und Miterfinder der Spielphilosophie des Bundesligisten aus Sachsen.

RB Leipzig ist in großer Trauer um den Ex-Mitarbeiter

ARCHIV - 19.06.2006, Frankreich, Stuttgart: Fußball, FIFA WM 2006, Deutschland, Vorrunde Gruppe H, Spanien - Tunesien (3:1):  Helmut Groß (l), ehemaliger VfB-Jugendleiter und Ralf Rangnick sitzen nebeneinander. (zu dpa: «Erfinder des RB-Fußballs: Rangnick-Mentor Groß gestorben») Foto: Herbert Rudel/Pressefoto Rudel/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Helmut Groß und Ralf Rangnick verband eine enge Freundschaft (Archivbild).
dpa, Herbert Rudel

Dementsprechend groß ist die Trauer auch dort! Leipzigs Aufsichtsratschef Oliver Mintzlaff wird folgendermaßen zitiert: „Der überraschende Tod von Helmut Groß hat mich schockiert und sehr getroffen. Er war ein Fußball-Liebhaber und hat eine ganze Generation von Fußballtrainern inspiriert und geprägt. Helmut begleitete viele Jahre sehr eng Ralf Rangnick als Mentor und gemeinsam haben sie unseren Red Bull Fußball entwickelt und zu einem Qualitätsmerkmal gemacht.“ Und weiter: „Er wird uns allen sehr fehlen aufgrund seiner charismatischen Persönlichkeit und seiner gewinnbringenden Art. Meine Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Angehörigen.“

Die Mitteilung schließt mit den Worten: Ruhe in Frieden. Das dürfte jeder Fußball-Fan genau so unterschreiben! (nlu/dpa)