Mehr als 60 Lkw stecken fest

Straße vor Lidl-Zentrallager abgesackt! Bleiben jetzt die Regale leer?

Plötzlich war die Straße weg und für Dutzende mit Lebensmittel beladene Lkw war die Reise zu Ende.
Falls am Donnerstagmorgen (20. April) ein paar Regale in den Lidl-Filialen in Schleswig-Holstein leer bleiben sollten, dann liegt das nicht an Lieferengpässen im klassischen Sinne. Vielmehr ist die einzige Zufahrtsstraße zum Zentrallager in Wasbek im Kreis Rendsburg-Eckernförde einfach abgesackt.

Bauarbeiter treffen Wasserleitung

Gegen kurz vor 9.00 Uhr geht auf der Industriestraße in Wasbek nichts mehr, als die Fahrbahn plötzlich in der Mitte einbricht. Die Ursache ist laut Angaben der Polizei Neumünster schnell gefunden: Eine Firma habe in der Nähe eine sogenannte Horizontalbohrung durchgeführt: „Dabei wurde eine Wasserleitung angebohrt, so dass es nachfolgend zu der Absackung in der Fahrbahnmitte kam“, so die Polizei. Der Straße fehlt damit ihr Fundament und sie sackt ab. Die einzige Verbindung des Industriegebiets zur Außenwelt wird so gekappt. Verschiedene Unternehmen, aber auch das Lidl-Lager sind für Stunden nicht mehr zu erreichen.

Lese-Tipp: Ist Einkaufen im Discounter wirklich immer am günstigsten?

Provisorische Straße führt ins Industriegebiet

„Weil die Straße genau in der Mitte abgesackt ist, kamen die Lkw weder rechts noch links an dem Loch vorbei“, erklärt ein Sprecher der Polizei Neumünster das Dilemma im Gespräch mit RTL Nord. In der Folge bilden sich lange Staus.

Doch gegen Nachmittag gibt es endlich eine Lösung: Eine Freifläche am Fahrbahnrand wird mit Kies aufgeschüttet und mit Stahlplatten bedeckt. „So können die Fahrzeuge immerhin einspurig rein- und wieder rauskommen“, so der Sprecher weiter. Eine Baustellenampel regele nun den Verkehr. „Wir hoffen, dass sich der Stau jetzt langsam auflöst und der Warenverkehr wieder fließen kann.“ Diese Hoffnung teilen sicher auch alle betroffenen Lkw-Fahrer, die Mitarbeiter des Zentrallagers und womöglich auch der ein oder andere Lidl-Kunde vor den Regalen. (xas)