Ehrenpräsident des FC Bayern im RTL-Interview

„Er hat mir sehr leid getan“: Uli Hoeneß bedauerte Hiobsbotschaft für seinen Neffen

von Laura Papendick und Jan Luhrenberg

Er platzt voller Stolz!
Uli Hoeneß (71) ist in diesen Tagen vor allem auch ein sehr glücklicher Onkel. Im RTL-Interview macht der Ehrenpräsident des FC Bayern München keinen Hehl daraus und singt ein großes Loblied auf seinen Neffen – und das aus vielen Gründen.

Uli Hoeneß schaut dem VfB Stuttgart gerne zu

Uli Hoeneß (l.) und Sebastian Hoeneß
Uli Hoeneß (l.) hat viele lobende Worte für seinen Neffen Sebastian übrig.
Imago Sportfotodienst

Sebastian Hoeneß (41) ist aktuell Trainer beim VfB Stutgart und schwimmt auf einer echten Erfolgswelle. Derzeit liegt sein Team auf Platz zwei in der Bundesliga – und sogar einen Punkt vor dem großen und erfolgsverwöhnten FC Bayern mit seinem Onkel an der Spitze. Droht deshalb etwa ein Familienstreit?

Lese-Tipp: Sexy Ex-Spielerfrau: Erst Koks, dann Knast!

„Da ist pure Freude!“, sagt Uli Hoeneß im Interview mit RTL. „Er hat durch seine Arbeit, durch sein Engagement dafür gesorgt, dass der VfB nicht abgestiegen ist, dass sie im Pokal ganz gut gespielt haben und dadurch finanzielle Mittel gewonnen haben, um die neue Saison vorzubereiten. Dann hat er seine drei besten Spieler verloren. Er hat nie gemeckert und hat das Beste daraus gemacht. Und wie die jetzt Fußball spielen, da lacht einem das Herz im Leibe. Ich bin muss ehrlich zugeben, dass ich im Moment mit großer Freude die Spiele des VfB beobachte.“

Sebastian Hoeneß hatte schon viel Pech als Trainer

Die Liebe zu seinem Neffen geht sogar so weit, dass Hoeneß angesprochen auf die Tabelle am Ende der Saison zu ungewohnten Worten greift: „Wenn die wirklich besser sind als wir, dann sollen sie vor uns stehen.“ Doch davon gehe er nicht aus: „Es wird Aufgabe des FC Bayern und seines Trainers sein, das zu verhindern.“

Lese-Tipp: Werder Bremen sucht verzweifelt nach einem vermissten Fan

Besonders aus einem Grund freut sich der Ehrenpräsident des Rekordmeisters so sehr für den Sohn seines Bruders Dieter: Bei dessen erster Station als Cheftrainer bei der TSG Hoffenheim lief es mehr als unglücklich – mit einem für Hoeneß unfairen Ende. „Er hat mir sehr leid getan in seiner Zeit in Hoffenheim, wo er aus meiner Sicht völlig zu Unrecht beurlaubt wurde, weil er mit diesen Möglichkeiten, die er dort hatte, Tabellenneunter wurde. Ich fand das total okay.“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

RTL zeigt das Länderspiel der DFB-Elf live im Free-TV

Bundestrainer Julian Nagelsmann Deutschland Germany - Foxborough 10.10.2023: Training Deutsche Nationalmannschaft, New England Revolution, Trainingsgelände der Deutschen Nationalmannschaft am Gillette Stadium *** National Coach Julian Nagelsmann Germany Germany Foxborough 10 10 2023 Training German National Team, New England Revolution, German National Team Training Grounds at Gillette Stadium.
Julian Nagelsmann gibt bald sein Debüt als Bundestrainer.
www.imago-images.de, IMAGO/Schüler, IMAGO/Marc Schueler

Hoeneß hält in diesen Tagen auch viel auf den neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann. Nur wenige Tage vor dem Länderspiel gegen die USA am Samstag (ab 20.15 Uhr/live bei RTL) sagt Hoeneß über seinen Ex-Angestellten: „Wir waren uns beim FC Bayern einig, dass er jetzt für diese Situation genau der Richtige ist. Er ist frisch, er ist jung. Er ist jetzt total erholt. Er hat nach dem Verlassen des FC Bayern viel Urlaub gemacht. Und er hat sehr viel Elan. Ich bin überzeugt, dass er viel Kraft getankt hat. Und jetzt braucht die Nationalmannschaft Optimismus, sie braucht Hochstimmung. Und ich denke, dafür ist Julian genau der Richtige.“

Hinweis: Parallel zur TV-Übertragung zeigt RTL das Länderspiel USA gegen Deutschland online auf RTL+ im Live-Stream*.

RTL Nachtjournal Spezial: Uli Hoeneß im Interview

Das ausführliche Interview mit Uli Hoeneß sehen Sie in der Nacht von Freitag auf Samstag von 0:25 Uhr bis 0:43 im Free-TV. RTL sendet ein Nachtjournal Spezial!