„Eine richtig fette Schelle“

Rewe-Mitarbeiter ohrfeigt Kundin vor den Augen von Kindern (3, 10) – Unternehmen reagiert auf Vorwürfe

von Johanna Werning

„Ich war so entsetzt und geschockt!“
TikTokerin Jiji ist noch immer fassungslos. Bei ihrem Einkauf in einem Rewe in Berlin-Lichtenberg attackiert ein Mitarbeiter zwei Kundinnen und ohrfeigt eine von ihnen – vor den Augen zweier Kinder! Polizei und Rettungswagen rücken an. Jetzt reagiert Rewe nach RTL-Anfrage auf die Vorwürfe.

Rewe-Mitarbeiter ohrfeigt Kundin – „eine richtig fette Schelle“

Während des Einkaufes am Montagabend (18. August) hört die Berlinerin plötzlich Geschrei, zunächst geht sie davon aus, dass ein Kunde versuchte, Ware zu stehlen und es deswegen etwas lauter geworden sei. „Aber das war eine asiatische Familie, da waren zwei kleine Kinder dabei“, berichtet Jiji in ihrem TikTok-Video. Ein Rewe-Mitarbeiter sei total ausgerastet und habe eine der beiden erwachsenen Frauen – zwei Schwestern – durch den Supermarkt verfolgt und die Familie in Richtung Ausgang getrieben. Doch nicht nur das, laut Jiji wurde der Mitarbeiter auch gewalttätig: „Sein Ausraster führte dazu, dass er so ausgeholt hat und dem Mädchen [gemeint ist die erwachsene Kundin; Anm. d. Red.] eine Schelle gegeben hat, eine richtig fette Schelle. Wirklich, es ist eine Vollkatastrophe gewesen!“

Auch ein Bekannter der Mutter bestätigt auf Facebook den Vorfall im Supermarkt und erklärt: Schon vor der Ohrfeige wurde der Mitarbeiter handgreiflich: „Anlass war, dass ihre Kinder (3 und 10 Jahre alt) Lebensmittel in die Hand genommen hatten und diese nicht ordentlich zurückgelegt haben“, heißt es in einem Post. „Anstatt die Situation ruhig und respektvoll zu klären, beschimpfte der Mitarbeiter die Familie lautstark. Als meine Bekannte ihn darauf ansprach, wurde er handgreiflich, packte sie an den Haaren und erteile ihr Hausverbot – direkt vor den Augen der Kinder.“

Auf dem Weg nach draußen habe er dann die Schwester der Mutter geohrfeigt – „so heftig ins Gesicht, dass sie stürzte“, heißt es in dem Post weiter. Das berichtet auch Augenzeugin Jiji. Die Frau habe aufgrund der Ohrfeige nichts mehr gehört, so die TikTokerin weiter, die dazu Bilder aus dem Supermarkt einblendet, auf denen zu sehen ist, wie eine Frau von einem Rettungsteam in einem Supermarkt behandelt wird.

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Kollegen sollen nicht eingegriffen haben

Besonders krass: Andere Mitarbeiter des Supermarktes hätten nicht eingegriffen, sondern ihren Kollegen unterstützt. Für Jiji unfassbar: „Gehts euch noch gut?“, fasst sie in ihrem Video zusammen. „Als wenn es nicht schon bodenlos genug gewesen wäre, dass ein Rewe-Mitarbeiter eine Kundin schlägt, stellen die den auch noch zurück an die Kasse, nachdem das alles passiert war und die Polizei gekommen ist.“

Das sagen Polizei und Rewe zum Zwischenfall

Auch die Polizei bestätigt auf Nachfrage von RTL den Tathergang. Der Kundin sei ins Gesicht geschlagen worden, sie sei zudem ambulant behandelt worden. Man habe eine Anzeige gegen den Mitarbeiter wegen Körperverletzung erstattet.

Rewe will nicht mehr selbst backen.
Der Rewe-Mitarbeiter soll nach dem Vorfall im Kassen-Bereich weitergearbeitet haben (Symbolbild).
Uwe Zucchi/dpa

Und der Lebensmittelgigant? Der bedauert auf RTL-Anfrage den Vorfall. „Die REWE Group toleriert keinerlei Form von Diskriminierung oder Gewalt. Wir stehen für Vielfalt, Respekt und eine offene, demokratische Gesellschaft”, sagt eine Rewe-Sprecherin. Die Vorwürfe würden sehr ernst genommen und es seien arbeitsrechtliche Konsequenzen gezogen worden. „Der betreffende Mitarbeiter ist nicht mehr für unser Unternehmen tätig”, sagt die Rewe-Sprecherin.