Maschine hebt mit blindem Passagier ab
Junge (15) schleicht sich ohne Ticket in Easyjet-Flieger – Eltern verzweifeln am Flughafen

Wie konnte er nur die Sicherheitskontrolle passieren?
Ein Junge ist am Flughafen von Menorca ohne gültiges Ticket an Bord eines Easyjet-Fliegers gelangt. Die Maschine hob von Mahon Richtung Mailand ab – dabei wollte die Familie nach London fliegen. Als ihr Sohn verschwunden war, schlugen die verzweifelten Eltern am Airport Alarm.
Menorca: Junge leidet mutmaßlich an Autismus-Spektrum-Störung (ASS)
Während die Familie am Montag für den Rückflug nach London-Stansted eincheckt, schleicht sich der 15-Jährige eigenmächtig durch die Sicherheitskontrollen, berichtet das Mallorca Magazin (MM) unter Berufung auf die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora. Der Junge, der ersten Informationen zufolge mutmaßlich an einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) leidet, steigt in die Easyjet-Maschine Richtung Mailand-Malpensa.
Lese-Tipp: Pilot wird plötzlich ohnmächtig! EasyJet-Flieger muss notlanden
Familie will mit Tui nach London fliegen – Sohn sitzt in Easyjet-Maschine Richtung Mailand
Easyjet-Flug U23762 mit dem blinden Passagier an Bord hebt planmäßig um 9.25 Uhr ab. Zu dem Zeitpunkt befindet sich die Familie des 15-Jährigen noch am Gate für den Tui-Flug BY5107 nach London. Weil ihr Sohn nicht da ist, alarmieren seine Eltern die Polizei, die den Airport durchsucht und zahlreiche Sicherheitskameras auswertet. Auf den Aufnahmen einer Kamera ist zu sehen, wie der Junge zum Gate für den Easyjet-Flug Richtung Mailand gelangt und in die Maschine einsteigt.
Entwarnung gibt es erst, als die Polizei bestätigt, dass sich der 15-Jährige an Bord des Easyjet-Fliegers befindet. Dort ist der blinde Passagier erst nach dem Start der Maschine aufgefallen.
Video-Tipp: Aggro-Fluggast attackiert Crewmitglied
Blinder Passagier in Easyjet-Flugzeug – Airline äußert sich
RTL hat Easyjet um eine Stellungnahme zu dem Vorfall gebeten. Eine Unternehmenssprecherin teilt mit: „Wir untersuchen derzeit in Zusammenarbeit mit dem Flughafen und unserem Bodenabfertigungsdienstleister in Mahon, wie ein minderjähriger Passagier am 4. August ohne Begleitung mit dem falschen Flug nach Mailand reisen konnte. Der betroffene Passagier wurde von unserem Team und den örtlichen Behörden in Mailand in Empfang genommen.”
Zum Glück konnte der 15-Jährige schnell wieder mit seiner Familie zusammengeführt werden. „Wir organisierten die Reise eines Familienmitglieds, das ihn später am Tag abholte, und blieben mit der Familie in Kontakt, um unsere Unterstützung anzubieten”, erklärt die Sprecherin. „EasyJet arbeitet eng mit allen unseren Flughäfen zusammen, um die Sicherheit aller Passagiere zu gewährleisten”, heißt es in der Stellungnahme weiter.