Aktivisten kleben sich auf Rollbahn des Kölner Flughafens
Passagiere feiern Ryanair-Pilot: Er beschimpft die Urlaubsverhinderer der „Letzten Generation”
Daniel Breuer sitzt schon im Flieger - dann kommt alles anders!
Der Kölner will Mittwochfrüh nach Mallorca. Mit ihm sind dutzende andere Menschen in der Ryanair-Maschine (Flug FR7208), darunter viele Familien mit Kindern. Doch aus dem Flug wird erstmal nichts. Die „Letzte Generation” klebt auf der Rollbahn des Kölner Flughafens. Der Kapitän der Mallorca-Maschine findet deutliche Worte.
Ryanair-Pilot trifft mit seinen Worten den Nerv der Fluggäste: Aktivisten der „Letzten Generation” seien „Freaks”
RTL.de erreicht Daniel Breuer am Telefon. Um 6.10 Uhr sollte sein Flieger eigentlich nach Mallorca starten. Doch da klebten schon mehrere Aktivisten der Klimaaktivisten auf der Rollbahn des Airports. Der Pilot meinte nur über Lautsprecher: „Ich weiß nicht, wie die Freaks es aufs Gelände geschafft haben.” Die Passagiere hätten den Ryanair-Kapitän für die deutlichen Worte gefeiert.
Flughafen Köln/Bonn komplett gesperrt: Alle Passagiere müssen raus aus den Flugzeugen
Daniel Breuer schildert RTL.de: „Leider mussten wir jetzt alle aus dem Flieger aussteigen, sitzen nun am Gate. Niemand könne sagen, wie und wann es weitergehe. Hier sind auch viele Familien mit kleinen Kindern.” Die Stimmung werde langsam angespannt, berichtet Breuer.
Polizei am Flughafen im Einsatz - Klimaaktivisten schneiden einfach den Zaun zum Airport auf
Die Gruppe „Letzte Generation” teilte über das Netzwerk X (früher Twitter) mit, dass mehrere Aktivisten einen Zaun durchtrennt und sich in der Nähe von Start- und Landebahnen auf dem Asphalt festgeklebt hätten. Die Aktion sei Teil einer internationalen Protestkampagne, die einen Ausstieg aus fossilen Energieträgern bis 2030 fordert. Der Protest solle gleichzeitig an Flughäfen in weltweit mehr als zehn Ländern stattfinden, hieß es.
Im Video: Klimakleber legen Flughafen Köln/Bonn lahm
Drei Personen klebten sich am frühen Morgen auf einer Rollbahn fest, wie ein Sprecher der Kölner Polizei sagte. Die Polizei sei am Flughafen im Einsatz. Wie lange der Luftverkehr beeinträchtigt sein werde, war zunächst unklar. (mit dpa)