Iris Stalzer (SPD) in LebensgefahrWar es eine Familientragödie? Neue Informationen zum Messerangriff auf Bürgermeisterin von Herdecke

Wie lautet das Motiv für diese abscheuliche Tat?
Iris Stalzer, neu gewählte SPD-Bürgermeisterin von Herdecke (NRW), wird lebensgefährlich verletzt in ihrer Wohnung gefunden. Sie habe mehrere Messerstiche erlitten und schwebe in Lebensgefahr, heißt es aus Sicherheitskreisen. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen, schließt einen familiären Hintergrund nicht aus. Den bisherigen Erkenntnisstand haben wir im Video für euch zusammengefasst.

Angriff auf Iris Stalzer (SPD)! Sohn will sie in ihrer Wohnung gefunden haben

Herdecke
Polizisten bringen den Jugendlichen zu einem Polizeiauto.
Alex Talash/dpa

Nach Bild-Informationen soll Iris Stalzer am Dienstag von ihrem Sohn schwer verletzt in ihrer Wohnung in Herdecke-Herrentisch gefunden worden sein. Die neu gewählte Bürgermeisterin soll eine Vielzahl an Messerstichen in Bauch und Rücken erlitten haben.

Sie soll auf der Straße von mehreren Männern angegriffen worden sein, behauptet ihr Adoptivsohn (15) laut Bild. Die Polizei hat den 15-Jährigen mitgenommen, im Streifenwagen seien dem Jungen Handschellen und ein Spurensicherungsanzug angelegt worden. So solle verhindert werden, dass er Spuren verwischt, so die Ermittler. Nach Angaben aus Sicherheitskreisen wurde auch Stalzers Adoptivtochter (17) zur Vernehmung und Sicherung von Spuren mitgenommen. Sie sei kurz nach dem 15-Jährigen abgeführt worden, allerdings nicht in Handschellen, berichtet der WDR.

Die beiden Kinder setzten nach dpa-Informationen aus Sicherheitskreisen gegen 12.40 Uhr einen Notruf ab und erklärten, sie hätten ihre Mutter schwer verletzt im Wohnhaus aufgefunden. Zunächst sei ihre Mutter ansprechbar gewesen.

Polizei schließt familiären Hintergrund nicht aus

Die Polizei schließt einen familiären Hintergrund nicht aus. „Nach derzeitigem Stand der Erkenntnisse gibt es keine Hinweise auf eine politisch motivierte Tat”, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Und weiter: „Der Tatort befindet sich im Hause der Politikerin.” Bereits im Sommer 2025 habe es in der Familie einen polizeilich registrierten Vorfall häuslicher Gewalt gegeben, hieß es zudem aus Sicherheitskreisen.

Nach RTL-Informationen soll Stalzers Adoptivsohn sogar schon vor einem Monat vom Jugendamt aus der Familie herausgeholt worden sein und nicht mehr am Tatort gewohnt haben.

Lese-Tipp: Angeklagter rast Schwangere tot – vor Gericht kämpft er mit den Tränen

Der Zustand der 57-jährigen Politikerin soll kritisch sein. Nach RTL-Informationen wurde Stalzer mit einem Rettungshubschrauber ins Knappschafts-Universitätsklinikum nach Bochum geflogen. Sie wird einem Polizeisprecher zufolge intensivmedizinisch betreut. Wie die dpa erfuhr, war Stalzer am Dienstag im Krankenhaus kurz bei Bewusstsein. Die Polizei habe sie in diesem Moment befragen können. Eine richtige Vernehmung konnten die Ermittler demnach aber nicht durchführen, da der Zustand der Politikerin noch instabil gewesen sei. Über die kurze Befragung durch die Polizei hatte die Westfalenpost zuvor berichtet.

Die Polizei ermittelt in alle Richtungen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Friedrich Merz spricht von „abscheulicher Tat”

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat sich tief betroffen über den Messerangriff auf Stalzer geäußert. „Uns erreicht eine Nachricht über eine abscheuliche Tat aus Herdecke. Sie muss jetzt schnell aufgeklärt werden. Wir bangen um das Leben der designierten Bürgermeisterin Iris Stalzer und hoffen auf vollständige Genesung”, schrieb Merz auf der Plattform X. „Meine Gedanken sind bei ihrer Familie und ihren Angehörigen.”

Auch SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf hat sich bestürzt gezeigt. „Die Nachrichten aus Herdecke machen uns tief betroffen”, sagte Klüssendorf in Berlin. „Wir bangen mit unserer Genossin und Bürgermeisterin und sind in Gedanken bei ihren Angehörigen.”

Lese-Tipp: Neue Herdecker Bürgermeisterin schwer verletzt – was wir wissen und was nicht

Der Generalsekretär der SPD in Nordrhein-Westfalen, Frederick Cordes, schrieb: „Unsere Gedanken sind bei Iris Stalzer und ihrer Familie. Unser Dank gilt allen Rettungs- und Einsatzkräften, die im Einsatz waren und sind.”

NRW-FDP-Chef Henning Höne schrieb bei X: „Schreckliche Nachrichten aus Herdecke. Alles Gute, liebe Frau Stalzer!”

Herdeckes langjährige Bürgermeisterin Katja Strauss-Köster (CDU) hat sich bestürzt über die Messerattacke auf ihre Nachfolgerin geäußert. „Das ist eine Tragödie, und ich bin tief getroffen”, sagte die CDU-Bundestagsabgeordnete der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Sie wünsche Stalzer „vor allen Dingen eine gute Besserung und dass sie die Kraft hat, diese schweren Stunden zu überstehen und zu kämpfen”. Sie denke auch an Stalzers Familie, „für die das ganz furchtbar schwer sein muss”.

Mutter von zwei Kindern in Stichwahl zur Bürgermeisterin gewählt

Iris Stalzer, Bürgermeisterin Herdecke
Herdeckes Bürgermeisterin Iris Stalzer (SPD) wurde bei einem Messerangriff lebensgefährlich verletzt.
Facebook/Iris Stalzer

Die 57-jährige SPD-Politikerin war bei der Stichwahl vor knapp eineinhalb Wochen mit 52,2 Prozent der Stimmen zur Bürgermeisterin der 22.500-Einwohner-Stadt im Ruhrgebiet gewählt worden. Laut ihrer Homepage ist die Rechtsanwältin verheiratet und Mutter von zwei Kindern im Teenageralter. (mit dpa)

Verwendete Quellen: dpa/afp/WDR/BILD