Bergsteiger-Drama in NepalDeutscher stirbt bei Lawine im Himalaya!

Für sie kam jede Hilfe zu spät!
Bei einer Lawine auf ein Basislager von Bergsteigern im Himalaya sind ein Deutscher und sechs weitere Menschen ums Leben gekommen. Neben dem Deutschen seien drei Italiener, ein Franzose und zwei Einheimische am Yalung Ri im Osten des Landes gestorben, teilte das Expeditions-Unternehmen Dreamers Destination mit. Fünf Überlebende wurden am Dienstag gerettet. An einem anderen Berg im Westen des Landes kommen zwei Italiener ums Leben.
Sieben Leichen am Yalung Ri entdeckt
Das Unglück ereignet sich am Montag in einem Basislager auf 5.630 Metern Höhe. Die Schneemassen treffen insgesamt zwölf Menschen am Berg Yalung Ri im Osten Nepals.
Noch am selben Tag erreicht der Sherpa Phurba Tenjing die Unglücksstelle. Er berichtet der Nachrichtenagentur AFP, dass er dort sieben Leichen gesehen habe. Seine Firma, Dreamers Destination, hatte die Expedition für drei der Opfer organisiert. Am Dienstagmorgen erreicht eine Suchmannschaft den Unglücksort mit einem Hubschrauber. Die Retter bringen fünf Überlebende in Sicherheit, darunter zwei Franzosen. Laut dem Expeditions-Unternehmen sollen auch die sterblichen Überreste der Toten geborgen werden.
Video-Tipp: Helikopter verunglückt am Mount Everest
Weitere Todesfälle am Panbari
Zwei weitere Todesopfer gibt es an einem anderen Berg. Zwei Italiener geraten am 6.887 Meter hohen Panbari im Westen Nepals in heftiges Schneetreiben. Seit Freitag besteht kein Kontakt mehr zu ihnen. Nun meldet das italienische Außenministerium ihren Tod.
Nepal ist jedes Jahr das Ziel hunderter Bergsteiger. Im Land befinden sich acht der zehn höchsten Berge der Welt, darunter der Mount Everest.
Lese-Tipp: Endlich! Behörden geben Entwarnung am Mount Everest
Die Herbstsaison gilt als gefährlicher als das Frühjahr, da die Tage kürzer und kälter sind und starke Schneefälle drohen. In der vergangenen Woche löste der Zyklon „Montha” in ganz Nepal heftige Regen- und Schneefälle aus. Auf beliebten Trekkingrouten sitzen deshalb zahlreiche Bergsteiger fest. (jgr, mit AFP)
Verwendete Quellen: AFP


