Eltern warten seit 2015 auf GewissheitAm Ort ihres Verschwindens! Neue Suche im Vermisstenfall Inga Gehricke
Gibt es neue Hinweise zur vermissten Inga Gehricke?
Vor fast zehn Jahren verschwindet das damals fünf Jahre alte Mädchen bei einem Familienausflug. Für die Eltern beginnt eine unvorstellbare Leidenszeit, bis heute ist das Schicksal des Kindes ungeklärt. Nun finden erneute Suchmaßnahmen in dem mysteriösen Vermisstenfall statt!
Polizei durchsucht Wald am Wilhelmshof
Die Polizei am Mittwoch (5. Februar) am Wilhelmshof bei Uchtspringe im Landkreis Stendal (Sachsen-Anhalt) erneut den Wald, in dem die kleine Inga am 2. Mai 2015 verschwindet. Etwa 50 Beamte sind an der Suche beteiligt. Es handele sich um eine reguläre Suche, so Antje Hoppen, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Halle, zu RTL, es gäbe keine konkreten, neuen Hinweise, die zu dieser Suche geführt hätten.

Video-Tipp: 20 neue Hinweise zu vermisster Inga
Smoothie-Suche lieferte neue Hinweise
Erst Ende 2024 wurde der Vermisstenfall erneut sehr präsent: Ein Smoothie-Hersteller hatte auf seine Flaschen ein Foto der damals Fünfjährigen gedruckt, daneben ein Bild mit einer künstlich gealterten Inga, die heute 15 Jahre alt wäre. Die Flaschen wurden Unternehmensangaben zufolge an 30.000 Märkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgeliefert. Wie die Polizei Halle rund einen Monat später verkündet, seien durch die Aktion mehr als 20 Hinweise eingegangen.
Lese-Tipp: Smoothie-Suche nach vermisster Inga liefert Hinweise
Die Familie schöpft dadurch neue Hoffnung. Vater Jens-Uwe Gehricke erzählt im Dezember im Gespräch mit RTL: „Ich bin dankbar und froh über jeden Hinweis, weil Ingas Verschwinden damit nicht vergessen wird.“ Und weiter: „Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich Gewissheit bekomme, was mit Inga geschehen ist.“
Video-Tipp: Mutter hofft, dass ihr Kind doch noch gefunden wird
Inga verschwindet während eines Grillfests
Im Mai 2015 besucht die Familie ein Grillfest. Das damals etwa 1,20 Meter große, blonde Mädchen mit der großen Zahnlücke kehrt vom Spielen in einem Wald nicht zurück. Es beginnt eine riesige Suchaktion in dem gut 3.500 Hektar großen Waldstück in Wilhelmshof, einem Ortsteil von Stendal. Die Ermittler nutzen Fernsehsendungen, prüfen mögliche Verbindungen zu anderen Fällen, setzen besonders sensible Suchhunde ein. Doch Inga bleibt verschwunden. Inzwischen müsste Inga 15 Jahre alt sein. (mit dpa)