Vor drei Jahren zuletzt gesehen
Polizei sucht nach vermisstem Jungen – wurde er heimlich vergraben?

Sie befürchten das Schlimmste.
Irische Polizisten graben nach der Leiche eines Jungen, der schon seit mindestens drei Jahren nicht mehr gesehen wurde. Er soll bei seinem Verschwinden etwa dreieinhalb Jahre alt gewesen sein.
Antrag auf Kindergeld macht irische Behörden misstrauisch
Der Fall kam Medienberichten zufolge Ende August ans Licht: Ein Antrag auf Kindergeld, der auf den Namen des Kindes lautete, kam den Behörden verdächtig vor. Ermittlungen ergaben, dass der Junge nie zur Schule gegangen ist. Die Ermittler konnten ihn weder finden noch herausfinden, wo er sich aufhält – und ob er überhaupt noch lebt. Er wäre heute sieben bis acht Jahre alt.
Vermisster Junge aus Irland: Suche nach Leiche in der Grafschaft Dublin
Nach Informationen des Irish Mirrors haben Beamte am Wochenende im Norden der Grafschaft Dublin ein Haus abgeriegelt und die Mutter des Jungen verhört. Sie soll erzählt haben, ihr Ex-Partner habe das Kind getötet. Es soll heimlich begraben worden sein. Eine Quelle sagte der Zeitung, die Polizei gehe davon aus, dass der Junge nicht mehr lebt. Die Aussagen der Frau hielten die Beamten für glaubwürdig.
Die Polizei sucht laut BBC offenbar ein offenes Gelände in der Grafschaft Dublin ab. Die Beamten vermuten, dass die Leiche des Jungen dort vergraben wurde.
Lese-Tipp: Wurde vermisster Nick Frischke erstochen? Gerichtsprozess bringt neue Details ans Licht
Video-Tipp: Bewegende Mahnwache für vermissten Nick (22)
Irland: Junge könnte auch eines natürlichen Todes gestorben sein
Die Ermittler gehen dem Irish Mirror zufolge davon aus, dass der Vater des Kindes in Irland geboren wurde und nach dem Verschwinden seines Sohnes in ein anderes Land zog. Die Mutter des Jungen stammt aus einem afrikanischen Land und lebt im Norden Dublins.
Trotz der Aussagen der Mutter schließt die Polizei nicht aus, dass das Kind eines natürlichen Todes gestorben ist oder bei einem Unfall zu Tode kam. Die Ermittler haben auch mit weiteren Familienmitgliedern gesprochen, von denen sich einige im Ausland befinden. Bislang wurde niemand festgenommen.
Um mehr über das mysteriöse Verschwinden des Jungen zu erfahren, haben die Ermittler einen Zeugenaufruf gestartet. Wer Informationen hat, soll sich bei der Polizei melden.
Verwendete Quellen: Irish Mirror, RTE, BBC