Nach Prügelattacke auf Party-Meile5.000 Euro Belohnung! Kölner Privatmann unterstützt Suche nach Nils Schlägern

von Romy Schiemann und Ulrich Vonstein

Edler Spender!
Weil ihn das Schicksal des in Köln brutal zusammengeschlagenen und schwer verletzten Nils bewegt, will ein Privatmann mit Geld die Suche nach den Schlägern unterstützen. 5.000 Euro Belohnung will Dieter Poersch ausloben. Opfer-Mutter Melanie H. ist dankbar, sie sei „überwältigt“, sagt sie uns.

Gruppe greift Nils (21) auf Straße an

„Ein sehr, sehr netter Mensch. Diese Form von Menschlichkeit und Zugewandheit sucht man oft vergebens“, findet die 56-Jährige. Sie sei „unglaublich dankbar für diesen Menschen“, so die Frau weiter. „Nie hätte ich gedacht, dass uns so etwas zuteilwerden könnte.“

Lese-Tipp: Nils (21) nach Discobesuch in Köln attackiert – jetzt muss er sich ins Leben zurückkämpfen

Dieter Poersch
Dieter Poersch
Privat

Das Engagement von Dieter Poersch hat einen ernsten Hintergrund, wie er uns erzählt. „Eine furchtbare Wut hat mich dazu gebracht das zu tun. Mein Sohn wurde auch vor der Roonburg geschlagen vor sehr vielen Jahren, aber nicht so stark verletzt“, berichtet der 80-Jährige. Seinerzeit hätte er nichts weiter unternommen. Doch seine Sichtweise habe sich geändert. „Heute denke ich, wenn man solche Leute kriegen will, muss man Geld in die Hand nehmen“, findet der Senior. „Das ist es mir wert, auch wenn ich nicht in Geld schwimme“, so Poersch.

Video-Tipp: Maria (20) tagelang misshandelt – jetzt braucht sie einen Rollstuhl

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Unbekannte schlagen Nils zusammen

Die Kölner Polizei bestätigte die Hilfsbereitschaft des Mannes. „Eine Privatperson ist an die Polizei herangetreten und möchte 5.000 Euro für sachdienliche Hinweise als Belohnung zur Verfügung stellen“, so Sprecher Benno Groß auf Nachfrage von RTL. „Der Fall liegt jetzt bei der Staatsanwaltschaft und wird geprüft.“

Nils H. war am 11. Oktober in der Kölner Partyzone Zülpicher Viertel von vier unbekannten Männern attackiert worden. Der 21-Jährige aus Rheinland-Pfalz hatte dabei schwere Kopfverletzungen erlitten und wird seitdem in einem Krankenhaus behandelt. Zuvor war er mit einer Freundin (19) in der nahegelegenen Diskothek Roonburg mit den Männern in Streit geraten. Als das Paar gegen 3 Uhr den Club verließ, soll die Gruppe H. in der Nähe eines Imbisses zu Boden geschlagen und mehrfach getreten haben.