Mysteriöser Fall aus FilderstadtLeiche in Koffer – Ermittler setzen auf „Aktenzeichen XY... Ungelöst“

Die Leiche der Frau in Filderstadt wurde in einem Koffer wie diesem der Marke „Juicy Couture” gefunden.
Die Leiche der Frau in Filderstadt wurde in einem Koffer wie diesem gefunden.
Polizei

Wurde die 40-Jährige umgebracht?
Im Fall der toten Frau in einem Koffer in Filderstadt hoffen die Ermittler bei der Suche nach Hinweisen jetzt auf „Aktenzeichen XY... Ungelöst“. In der die ZDF-Sendung am Mittwoch (17. September) soll der Fall vorgestellt werden. Eine zentrale Rolle spielt dabei ein Foto eines Koffers. Er ähnelt jenem Exemplar, in dem die Leiche gefunden wurde.

„Soko Trolley” will Fall um Kofferleiche aufklären

Es handelt sich um einen beigefarbenen Rollkoffer der Marke „Juicy Couture“ mit den Maßen 70 x 46 x 25 cm. Die „Soko Trolley“ stellt hierzu folgende Fragen:

  • Wer kennt einen solchen Koffer?

  • Wem ist in der Zeit zwischen dem 22. Juli und dem 28. August etwas Verdächtiges oder eine Person mit Koffer in dem Wohngebiet am nördlichen Ortsrand von Bonlanden aufgefallen?

Polizisten vor einer Brücke am Stadtrand von Filderstadt. Dort wurde ein Koffer mit einer Leiche darin unter einer Brücke an einem kleinen Bachlauf gefunden (Archivfoto).
Polizisten vor einer Brücke am Stadtrand von Filderstadt. Dort wurde ein Koffer mit einer Leiche darin unter einer Brücke an einem kleinen Bachlauf gefunden (Archivfoto).
Markus Lenhardt/dpa

Hinweise zum Fall aus Filderstadt nimmt die Sonderkommission unter Telefon 0711/3990-660 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro für die Aufklärung einer Straftat ausgelobt. Diese Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Amtsträger bestimmt, zu deren Berufspflicht die Verfolgung von strafbaren Handlungen gehört.

Video-Tipp: US-Polizei findet zwei Kinderleichen im Kofferraum

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Leiche in Koffer an Spielplatz in Filderstadt entdeckt

Mitarbeiter eines Bauhofs hatten die Leiche Ende August in einem Wohngebiet in der Stadt im Landkreis Esslingen (Baden-Württemberg) unter einer Brücke gefunden, stark verwest und teils skelettiert. Nach dem Fund war bereits mit einem Flyer im Drogen- und Obdachlosenmilieu in Stuttgart gesucht worden.

Lese-Tipp: Leiche von vermisster 22-Jähriger in Koffer gefunden

Zur Todesursache, zur Nationalität der Toten und zu möglichen Hintergründen ist bislang nichts mitgeteilt worden. Die 40-Jährige ist identifiziert und soll aus Stuttgart stammen.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge ist die Frau womöglich seit fast zwei Monaten tot. Zumindest wurde sie laut Polizei zuletzt am 21. Juli dieses Jahres in Stuttgart gesehen. Die Frau galt als vermisst.

Über den Fall hatten die Stuttgarter Zeitung und die Stuttgarter Nachrichten ausführlicher berichtet. Die Fernsehsendung „Aktenzeichen XY... Ungelöst“ im ZDF stellt regelmäßig ungeklärte Fälle vor und bittet um Unterstützung der Polizei bei der Aufklärung.

Verwendete Quellen: dpa, Staatsanwaltschaft Stuttgart, Polizeipräsidium Reutlingen