Nach brutaler Attacke auf Mädchen

Hier überwältigt die Polizei den Axt-Angreifer

Tödlicher Showdown im Kreis Konstanz.
Ein Axt-schwingender Mann, ein Kind in Todesangst und eine Mutter, die verzweifelt den Notruf wählt – Szenen wie aus einem Horrorfilm spielten sich am Mittwoch (16. April) im Kreis Konstanz ab. Aufnahmen zeigen den dramatischen Moment, in dem die Polizei den Axt-Angreifer überwältigt. Doch der Einsatz endet tödlich.

Polizei stoppt aggressiven Axt-Angreifer

Der 64-jährige Mann, im Ort bekannt für seine Aggressivität, stürmt mit einer Axt auf ein Auto zu. Im Inneren: ein Mädchen, das um sein Leben fürchtet. Die Mutter kann sich und ihr Kind gerade noch in Sicherheit bringen und wählt den Notruf. Die Polizei rückt an, doch der Mann geht mit der Axt auf die Beamten los. Eine Polizistin wird dabei leicht verletzt. Es fallen Schüsse. Der 64-Jährige stirbt trotz sofort eingeleiteter Reanimation noch am Tatort.

Lese-Tipp: Polizei erschießt Axt-Angreifer – er soll schon vorher Kinder bedroht haben

Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Was trieb den Mann zu seiner grausamen Tat? Ein Rätsel, das die Ermittler nun lösen müssen. Nach RTL-Informationen war der Mann im Ort für seine Aggressivität bekannt. Augenzeugen berichten, er habe vor der Attacke mehrere Menschen angepöbelt und bedroht.

Es ist der zweite tödliche Polizeieinsatz innerhalb von acht Tagen im Bereich des Polizeipräsidiums Konstanz. Beim vorherigen Vorfall hatte ein bewaffneter Mann eine Geiselnahme verübt und wurde ebenfalls von der Polizei erschossen. (dpa/gsc)