Letzte Nachrichtensendung
Goodbye, RTL Direkt

„Tschüss von dieser Stelle aus.“
Am Mittwoch (23. Juli) hat sich Moderatorin Pinar Atalay im Namen des gesamten Teams von RTL Direkt zum letzten Mal von den Zuschauerinnen und Zuschauern verabschiedet. RTL stellt die Sendung ein.
RTL Direkt startete am 16. August 2021, nach knapp vier Jahren ist Schluss
Am 16. August 2021 ging RTL Direkt erstmals auf Sendung – mit einem Coup, der die Medienbranche aufhorchen ließ. RTL hatte sich die Dienste zweier ARD-Schwergewichte gesichert: Jan Hofer (75), das langjährige Gesicht der „Tagesschau“, und Pinar Atalay (47) von den „Tagesthemen“.
Lese-Tipp: Friedrich Merz, Olaf Scholz, Roland Kaiser: RTL Direkt versteigert einmalige Autogramm-Sammlung
Die beiden moderierten das 20-minütige Nachrichtenjournal um 22.15 Uhr montags bis donnerstags abwechselnd live aus Berlin. Seit vergangenem August war Atalay dann allein mit der Moderation: Ihr Kollege verabschiedete sich mit über 70 vom täglichen News-Geschäft, um mehr Zeit für seine Familie zu haben.
Die Einstellung der Sendung hatte der Kölner Privatsender bereits Ende Mai bekannt gegeben. Als Grund nannte Programmchefin Inga Leschek veränderte Sehgewohnheiten und das Ziel, „mögliche Umschaltpunkte zu reduzieren”.
Pinar Atalay behält wichtige Rolle bei RTL
„Moderatorin Pinar Atalay bleibt als erste Journalistin dem Haus erhalten und gehört unverändert weiter zum Moderationsteam von RTL Aktuell“, betonte RTL bereits im Mai. Sie bildet das erweiterte Moderationsteam der Hauptnachrichtensendung und unterstützt die beiden News-Duos aus Roberta Bieling und Andreas von Thien sowie Christopher Wittich und Anna Fleischhauer. Zudem wird bereits an neuen Formaten mit Atalay gearbeitet. Konkret soll sie ab Herbst mit einem neuen Talk beim Nachrichtensender ntv am Standort Berlin starten. (mit spoton)