Schock-Fund beim Gassigehen
Freundinnen entdecken Frauenleiche in Mannheim: „Das Bild hat sich in meinem Kopf eingebrannt”

Schock-Fund wenige Meter neben dem Weg!
Wie jeden Morgen, sind Tanja und ihre Freundin Christina auf dem einsamen Pfad bei der Mannheimer Pferderennbahn unterwegs. Mit ihren Hunden gehen die Frauen am Waldrand entlang, als die Freundinnen wenige Meter tief im Unterholz einen leblosen Körper entdecken.
„Ich war schockiert und habe gehofft, das ist ein Albtraum”
Christina sei einige Meter vor ihr Freundin Tanja gegangen. Sie habe die Tote zuerst entdeckt, erzählt Tanja im Interview mit RTL. Erschrocken habe sie dann an den Waldrand gerufen. „Die Frau lag circa fünf Meter im Wald drin“, beschreibt die Hundebesitzerin. Man habe sie schnell sehen können.
Die Leiche habe dort gelegen, als ob die Frau dort schlafen würde, erzählt Christina RTL: „Ich war schockiert und habe gehofft, das ist ein Albtraum, der gleich vorbei ist.“ Aktuell wird sie psychologisch betreut. „Aber mir geht es nicht gut, das Bild hat sich in meinem Kopf eingebrannt. Die erste Nacht habe ich gar nicht gut geschlafen“, beschreibt sie weiter ihre Gefühle.
Lese-Tipp: Profiler analysiert Spuren – diese Indizien würden für einen Doppelmord sprechen
Auf ihrer Gassi-Runde hat keine der Frauen ein Handy dabei. Um die Polizei zu verständigen, sprechen sie einen Mann von einem nahegelegenen Hof an. Zurück am Fundort aus wählen sie dann den Notruf. Bis in den Nachmittag hinein sind die Ermittler vor Ort und sichern Spuren.
Im Video: Nach Leichenfund - Polizei bittet um Hinweise
Polizei sperrt Weg an der Pferderennbahn ab
Rot-weißes Flatterband sperrt nun den Fundort weiträumig ab. Wie auch von den Freundinnen werde der verlassene Weg an der Pferderennbahn vor allem von Menschen mit Hunden genutzt oder zum Laufen, erklärt uns Tanja. Wer auch immer die Leiche dort abgelegt oder die Frau gar an der Stelle im Wald getötet habe, kenne sich aus, so die Vermutung. Grundsätzlich sei es eine ruhige Gegend, sagt Tanja, mit vielen Reiterhöfen und Jugendlichen, die auf ihren Pferden unterwegs seien.
Lese-Tipp: Jetzt soll Spürhund Paul die Ermittler zum Täter führen
Was bisher über den Fall bekannt ist
Am Montagmorgen (14. Oktober) wird die Leiche einer 51-jährigen Frau entdeckt. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass die Frau getötet wurde. Mit Spürhunden suchen die Beamten einen Tag später nach weiteren Spuren. Die genauen Umstände der Tat sind bislang unklar. Die Frau soll erst seit einigen Monaten in Mannheim gelebt haben.
Die Polizei hat eine 50-köpfige Soko eingerichtet. Ermittelt werde in alle Richtungen, außerdem bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Es ist bereits das zweite Mal innerhalb von vier Wochen, dass im Raum Mannheim eine Frauenleiche entdeckt wird. Mitte September war eine Grundschullehrerin in Lampertheim beim Joggen getötet worden.