Großbrand hält Feuerwehr in Atem

Altenheim in Flammen – sieben Menschen verletzt

Ein Altenheim in der Münchener Innenstadt steht am Heiligabend in Flammen.
Der Dachstuhl des Altenheims ist eingestürzt. Der Glockenturm konnte gesichert werden.
RTL
von Eva Johanna Onkels und Tobias Haas

Drama am Heiligabend!
In München brennt zurzeit ein Altenheim! Der Dachstuhl des Gebäudes steht auf einer Länge von 50 Metern in Flammen. Zahlreiche Rettungskräfte sind mit fünf Drehleitern vor Ort. Sieben Menschen wurden leicht verletzt - 60 Bewohner mussten in Sicherheit gebracht werden.

Dachstuhl eingestürzt

Die Bilder lassen Furchtbares erahnen. Meterhoch schlagen die Flammen aus dem Dach des Vinzentinums in München. Der historische Turm brennt lichterloh. Wie die Feuerwehr mitteilte, ist der Dachstuhl eingestürzt. Doch glücklicherweise sei „der betroffene Bereich evakuiert”. Tote sind nicht zu beklagen.

Feuerwehrsprecher Franziskus Brannhuber im RTL-Interview.
Feuerwehrsprecher Franziskus Brannhuber im RTL-Interview.
RTL

Die Polizei ist mit 120 Einsatzkräften vor Ort. „Den Glockenturm konnten wir so weit halten“, erklärt ein Feuerwehrsprecher vor Ort. Die Bewohner wurden in ein gegenüberliegendes Gebäude oder in nicht betroffene Teile des Heims gebracht.

Das Haus wurde bereits 1857 gegründet. Die Feuerwehr warnt vor starker Rauchentwicklung mit Geruchsbelästigung. Diese sei bis nach Ramersdorf, Riem und Perlach wahrnehmbar. Was den Brand ausgelöst hat, ist noch unklar.