Mysterium am Lago Maggiore gelöst

Renommierter Berliner Arzt bei Wanderung tödlich verunglückt

Ausblick auf Berg Monte Giove, Nationalpark Toskanischer Archipel, Insel Elba, Provinz Livorno, Toskana, Italien, Europa
Der Mediziner Marcus Maurer aus Berlin war Ende Juli zu einer Wanderung am Lago Maggiore (Italien) aufgebrochen.
picture alliance / imageBROKER | Robert Haasmann

Seine Familie hat nun Gewissheit!
Ein prominenter Berliner Arzt, der Charité Professor Marcus Maurer, war seit mehreren Wochen spurlos verschwunden. Der 58-Jährige war am Morgen des 31. Juli von seinem Ferienhaus in San Bartolomeo (Ligurien/Italien) aufgebrochen, mit dem Ziel, den Monte Giove zu besteigen. Lange galt sein Verschwinden als Rätsel, nun ist klar: Der Professor ist tot.

Marcus Maurer ist geschäftsführender Direktor des Instituts für Allergologie an der Berliner Charité.
Marcus Maurer war geschäftsführender Direktor des Instituts für Allergologie an der Berliner Charité.
Charité

Professor Maurer stirbt beim Aufstieg auf Monte Giove

Maurer habe sich Mittwochfrüh (31. Juli) auf Wanderung begeben. Wie Bild berichtet, sollte der 58-Jährige jedoch zwischen 13 und 14 Uhr wieder im Ferienhaus sein. Sofort suchen Bergretter und die Feuerwehr nach dem Deutschen. Laut Informationen der italienischen Zeitung La Stampa soll sich Maurers Handy zuletzt gegen 13.40 Uhr in einem Schweizer Mobilfunknetz verbunden haben.

Lese-Tipp: Michael Mosleys Witwe würdigt „wundervollen und brillanten“ Ehemann

Vier Tage lang suchen Alpinspezialisten der Soccorso Alpino della Guardia di Finanza nach dem Professor, sogar ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera kommt zum Einsatz, berichtet die Berliner Zeitung. Doch von Maurer fehlt jede Spur. Die Suche wird schließlich eingestellt. Später ergreift die verzweifelte Familie noch selbst die Initiative und lobt eine Belohnung von 3.000 Euro für entscheidende Hinweise aus. Doch alle Versuche, ihn lebend zu finden, bleiben vergebens. Eine Einheit der Bergrettung findet seine Leiche am Samstagvormittag (7. September) im Gebiet der Alpe Pizzocca in Italien, berichtet die Zeitung La Strampa.

Im Video: Polizei findet Leiche – Ist es der beliebte TV-Moderator Michael Mosley?

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Parallelen zu tragischem Vorfall aus England

Der Fall des deutschen Professors erinnert an den im Urlaub verschollenen BBC-Moderator Michael Mosley. Anfang Juni wollte dieser auf der griechischen Insel Symi bei 36 Grad nur eine Runde spazieren gehen. Weil er am Abend nicht zurückkehrte, meldete ihn seine Frau als vermisst. Wenige Tage später wird Mosleys Leiche gefunden. (kra)