In der Slowakei nahe der polnischen Grenze

Aus dem Winterschlaf erwacht! Bär greift Familie bei Spaziergang an

Braunbär, ursus arctos, starrt auf einer grünen Wiese von vorne in eine Kamera. Fauna des Nationalparks Hohe Tatra in der Slowakei. Augenkontakt mit gefährlichem Wildtier.
In der Nähe der Grenze zwischen der Slowakei und Polen hat ein Bär eine Familie angegriffen. (Symbolbild)
picture alliance / Zoonar | Jakub Mrocek

Plötzlich stürzt sich ein Bär auf ein kleines Mädchen!
Das plötzlich aus dem Winterschlaf erwachte Tier attackiert in den slowakischen Bergen eine vierköpfige Familie beim Winterspaziergang.

Bären-Attacke in der Nähe von Żeleźno

Wie die polnische Zeitung Fakt berichtet, kommt es nahe Żeleźno unweit der polnischen Grenze zu der Horror-Begegnung. Plötzlich sei ein Bär aus dem Gebüsch gesprungen und habe die achtjährige Tochter zu Boden gerissen. Ihr Vater habe blitzschnell reagiert, mit Schreien und Herumfuchteln der Arme. Und tatsächlich: der Bär lässt los. Doch nur Sekunden später soll er sich auf die sechsjährige Schwester und ihre Mutter gestürzt haben.

Dem Bericht nach habe die Mutter instinktiv gehandelt und ihre Tochter in ein Gebüsch geschoben. Doch sich selbst kann sie nicht mehr retten. Der Bär beißt ihr ins Bein. Mit einem gezielten Tritt gegen den Tierkopf soll es ihr doch gelungen sein, den Angreifer in die Flucht zu schlagen.

Lese-Tipp: Influencer filmt Nahtoderlebnis – doch irgendetwas stimmt hier nicht

Video-Tipp: Influencer setzt sich in Höhle – dann kommt der Bär zurück

Lese-Tipp: So verhaltet ihr euch, wenn ihr einem Wildtier begegnet?

Die Familie kommt mit leichten Verletzungen davon. Die Mutter erleidet einen großen Bluterguss. Ihre Winterkleidung hat vermutlich Schlimmeres verhindert. Warum der Bär mitten im Winter angegriffen hat, ist jetzt Gegenstand der Ermittlungen. Denn normalerweise halten Bären zu dieser Zeit noch Winterschlaf. (kra)