Jetzt spricht die Mutter - auch die Airline reagiertTrotz Ticket! Wizz-Air lässt Teenie (14) allein am Flughafen zurück

Wizz Air Flugzeug hebt in Budapest ab.
Ein Wizz-Air-Flieger beim Abheben. Alfred durfte nicht an Bord, obwohl er ein Ticket hatte. (Symbolbild)
REUTERS

Auf einmal steht er ganz allein da...
Ein alleinreisender Jugendlicher (14) wird trotz eines gültigen Tickets allein am Flughafen in Rom gelassen. Die Maschine in Richtung Island hebt einfach ohne ihn ab. Die Reaktion der Mutter spricht Bände und auch die Airline hat sich inzwischen zu dem Vorfall geäußert.

Ein Selfie von einer Frau.
Alfreds Mutter Arna ist fassungslos, als sie erfährt, was ihrem Kind widerfahren ist.
Privat

Trotz Ticket am Flughafen Rom zurückgelassen

Alfred aus Island kommt am 10. August von einem Fechtausflug und möchte nach Hause fliegen. Er hat ein Ticket von Wizz-Air und soll eigentlich regulär vom Flughafen Rom nach Island reisen. Als das Boarding beginnt, stellt sich jedoch nach und nach heraus, dass die Maschine überbucht ist. Während erwachsene Reisende den Flieger besteigen, wird der 14-Jährige ausgesiebt und zurückgelassen.

Lese-Tipp: Kreuzfahrt-Kapitän ließ acht Urlauber stehen – jetzt reagiert die Reederei überraschend!

„Als das Gate immer näher rückte, wurde klar, dass sie keinen Sitzplatz für ihn haben würden, und sie taten absolut nichts, um ihm zu helfen“, sagt seine Mutter Arna (39) dem Mirror. „Ich habe mit ihm telefoniert, während das passierte, und sie sagten nur, dass sie sein Alter nicht erkannt hätten und dass sie keine Rücksicht darauf nähmen, dass er keine Kontakte in Italien habe“, so die Mutter. Sie fügt hinzu, dass das Alter ihres Sohnes bei der Buchung angegeben wurde.

Im Video: „All You Can Fly”-Flatrate bei Wizz Air

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Fremdes Paar nimmt sich dem Teenie an

Kein Wunder, dass der Teenie aufgebracht ist. Seine Mutter sagt, dass er große Angst gehabt habe. Alfred muss mit ansehen, wie das Flugzeug mit seinen Freunden ohne ihn abhebt. Nicht auszudenken, was in ihm vorgegangen sein muss. Ein Paar, das das Flug-Drama zufällig mitbekommt, kümmert sich anschließend um den Jungen. Der 14-Jährige wendet sich an einen Serviceschalter, um eine Entschädigung zu erhalten. Doch es folgt die nächste Ernüchterung: Eine Entschädigung gibt es nicht.

„Zum Glück gab es ein Pärchen, das aus demselben Flugzeug gestrichen wurde und sich anbot, sich um ihn zu kümmern. Ansonsten bin ich mir nicht sicher, was ich getan hätte. Ich wäre wahrscheinlich mit dem erstbesten Flug geflogen oder hätte mich an die italienische Polizei gewandt“, sagt Arna britischen Medien.

Nächster Flug erst eine Woche später

Ein Mitarbeiter teilt Alfred mit, dass er mit dem nächsten verfügbaren Flug abfliegen würde, der allerdings erst in einer Woche geht. Für seine Mutter undenkbar. „Ich habe mich schließlich mit dem Paar in Verbindung gesetzt, um zu erfahren, mit welchem Flug sie reisen würden. Ich habe einen wirklich teuren Flug für ihn gebucht. Also reisten sie alle zusammen. Und sie halfen ihm, sein Gepäck zurückzufordern, was ihm nicht einmal gelang“, schildert die Mutter.

Obwohl sie mehrmals bei Wizz Air angerufen und eine formelle Beschwerde eingereicht hat, hat Arna noch nichts von der Fluggesellschaft gehört. „Es gibt keine Möglichkeit, zu ihnen durchzukommen“, sagt sie. Die Airline sieht das alles scheinbar nicht so wild. Ein Wizz-Air-Sprecher sagt: „Unsere Richtlinien erlauben es Kindern ab 14 Jahren, ohne Begleitung zu reisen, und diese Information kann auf der Wizz Air Webseite gefunden werden. Wir möchten uns bei den betroffenen Passagieren für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und überprüfen die Situation intern“, zitiert der Mirror die Fluggesellschaft. (xes)