Sie folgt auf Karin Prien (CDU)

Dorit Stenke ist die Neue im Günther-Kabinett

dorit_stenke.jpg
Dr. Dorit Stenke war bisher Staatssekretärin im Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur.
© 2022 Frank Peter, all rights reserved
von Annika Redmer und Antonia Giese

Jetzt ist das Geheimnis gelüftet!
Dorit Stenke ist neue Bildungsministerin in Schleswig-Holstein. Nachdem Karin Prien (CDU) am Dienstag als Bundesbildungsministerin vereidigt wurde, rückt die 64-jährige Diplom-Pädagogin nun nach.

Frischer Wind im Bildungsministerium

Ministerpräsident Daniel Günther hat Dorit Stenke zur neuen Bildungsministerin ernannt. Die erfahrene Pädagogin und langjährige Staatssekretärin bringt reichlich Know-how aus Bildung und Verwaltung mit. „Sie kennt das Haus von Grund auf und hat als Staatssekretärin die Bildungspolitik in unserem Land seit 2017 maßgeblich mitgestaltet,” so der Ministerpräsident am Mittag in Kiel.

Voller Vorfreude auf ihre neue Aufgabe nimmt Dr. Dorit Stenke ihr neues Amt entgegen.
Voller Vorfreude auf ihre neue Aufgabe nimmt Dr. Dorit Stenke ihr neues Amt entgegen.
RTL Nord

Lese-Tipp: Minister unter Friedrich Merz? „Das ist für mich überhaupt gar keine Option!”

Für Dr. Dorit Stenke ist es eine Herzensangelegenheit

Dorit Stenke tritt die Nachfolge von Karin Prien an, die ins Bundeskabinett von Kanzler Friedrich Merz gewechselt ist. „Ich bin sehr glücklich, dass ich diese Aufgabe heute übernehmen darf“, verkündet Stenke in Kiel. „Die Erziehung und Bildung von Kindern und jungen Menschen ist mir tatsächlich sehr lange schon eine Herzensangelegenheit“.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Video-Tipp: Steinmeier ernennt Friedrich Merz zum Bundeskanzler

Auch im Verkehrsministerium steht ein Wechsel an: Tobias von der Heide übernimmt das Amt von Dorit Stenke. Als ehemaliger CDU-Bildungsexperte im Landtag bringt er fundierte Fachkenntnisse mit.