Angela Merkel trägt dasselbe in Grün

Ex-Kanzlerin tut's schon wieder: Dieses Kleid ist ein echter EverGREEN!

von Carsten Maier, Maike Nagelschmitz und Konstantin Müller

Grün, grün, grün sind alle ihre Kleider!
Zumindest die, die Ex-Kanzlerin Angela Merkel zu den Bayreuther Festpielen ausführt. Bereits 2018, 2019 und 2022 setzte sie bei der Kleiderwahl auf die Farbe der Hoffnung. Und auch der Schnitt kommt uns ziemlich bekannt vor... Die kleine Zeitreise durch Angies grüne Garderobe zeigen wir im Video.

Auch die Stimmung war im grünen Bereich

Trotz Regen schien bei der Ex-Kanzlerin auch stimmungstechnisch alles im grünen Bereich zu sein: Gut gelaunt und lächelnd schritt sie mit Ehemann Joachim Sauer und einem großen Schirm in der Hand über den roten Teppich. Mit Wangenküsschen begrüßte sie ihre langjährige politische Weggefährtin, die heutige EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

Lese-Tipp: Leicht zerzaust am Morgen - Angela Merkel beim Bäcker

Kurz vor Merkels Ankunft hatten traditionell Musiker des Festspielorchesters vom Balkon aus einige Takte des Eröffnungswerks gespielt - in Bayreuth das Zeichen, dass die Vorstellung bald beginnt. Merkel gilt als große Anhängerin der Musik Richard Wagners und als Stammgast am Grünen Hügel. In diesem Jahr wartete eine Neuinszenierung des Richard-Wagner-Werks „Parsifal“ auf die Gäste. Zu ihnen gehörten Politiker wie Markus Söder, Ursula von der Leyen, Claudia Roth, aber auch prominente Gäste wie Maria Furtwängler, VOX-Löwin Dagmar Wöhrl oder Gloria Gräfin von Thurn und Taxis.

Maria Furtwängler kam als Lady in Black

Ein echter Hingucker war das Outfit von Schauspielerin Maria Furtwängler. Ihr schwarzer Paillettenjumpsuit mit Cape erinnerte ein bisschen an Catwoman.

Schauspielerin Maria Furtwängler im Paillettenjumpsuit
Schauspielerin Maria Furtwängler kam im Paillettenjumpsuit.
RTL, RTL, RTL
Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Auch Dagmar Wöhrl trägt Recycling-Dress

25.07.2023, Bayern, Bayreuth: Dagmar Wöhrl, Unternehmerin, kommt zur Eröffnung der Richard-Wagner-Festspiele mit einem neuen «Parsifal» ins Festspielhaus auf dem Grünen Hügel. Foto: Daniel Karmann/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth - Eröffnung
dka bsc, dpa, Daniel Karmann

„Die Höhle der Löwen“-Star Dagmar Wöhrl kam im klassischen schwarzen Spitzendress von Escada - und lüftet im RTL-Interview ein kleines Geheimnis: „Das ist bestimmt 30 Jahre alt.“

Gloria Gräfin von Thurn und Taxis im Queen-Gedächtnis-Look

Einen wahrhaft königlichen Auftritt legte Gloria Gräfin von Thurn und Taxis (63) hin: Das beigefarbene A-Linien-Outfit mit Perlenkette und Handschuhen erinnerte an Queen Elizabeth II.

Gloria Gräfin von Thurn und Taxis
Gloria Gräfin von Thurn und Taxis im Queen-Gedächtnis-Look.
RTL, RTL, RTL

Stephanie Gräfin von Pfuel strahlte in Grün

Auch Stephanie Gräfin von Pfuel setzte auf die Farbe Grün – in einem asymmetrischen figurbetonten Kleid von Victoria Beckham, kombiniert mit passenden Ohrringen.

Stephanie Gräfin von Pfuel strahlte in Grün.
Stephanie Gräfin von Pfuel strahlte in Grün.
RTL, RTL, RTL

Statt Blitzlichtgewitter gab's in diesem Jahr Blitze und Gewitter

In Bayreuth gibt es eigentlich drei Gesetzmäßigkeiten zum Festspiel-Start: Sämtliche Straßenbaustellen im Stadtgebiet sind rechtzeitig abgebaut, jede noch so kleine Verkehrsinsel ist bunt bepflanzt - und es hat stets Sommerwetter zu herrschen, wenn die Prominenz über den roten Teppich schreitet. Doch am Dienstag zogen dunkle Wolken über die fränkische Stadt, es regnete, die Temperaturen waren kühl. Die Premierengäste hatten Schirme und teils auch Regenjacken dabei.

Regenschirme auf dem roten Teppich - das gab es zuletzt 2017, als ausgerechnet Königin Silvia aus Schweden und ihr Mann Carl Gustaf zu Gast waren. Seitdem kamen zwar bislang auch keine Royals mehr zum Festspiel-Auftakt und Corona führte 2020 gar zur Absage - aber schön sommerlich war's, als der Start der Richard-Wagner-Festspiele zelebriert wurde. Kleiner Trost: Wenigstens war es im Inneren des Festspielhauses, in dem es keine Klimaanlage gibt, in diesem Jahr schön kühl. (mit dpa)