Kaum Einschränkungen nach Brand im FreizeitparkEuropa-Park Rust öffnet nach Brand wieder - technischer Defekt soll Feuer ausgelöst haben

Großer Schreck, doch keine 24 Stunden nach dem Brand soll der Spaß weitergehen: Der Europa-Park Rust öffnet heute wieder seine Tore für Besucher. Auch alle anderen Angebote haben seit 9 Uhr regulär geöffnet. Die Polizei äußerte sich auch zur Brandursache.

Feuer bricht in “Yomi-Zauberwelt der Diamanten” aus

Der Brand war am Montagnachmittag in einem Technikraum der Attraktion „Yomi-Zauberwelt der Diamanten“ ausgebrochen. Sicherheitsmechanismen wie Brandmelder und Alarmpläne hatten nach Polizeiangaben reibungslos funktioniert.

Lesen Sie auch: Freizeitpark in Flammen: Brand im Europa-Park Rust - zwei Feuerwehrleute verletzt

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften brachte das Feuer anschließend unter Kontrolle. Dabei wurden zwei Feuerwehrleute leicht verletzt. Laut Kreisbrandmeister Bernhard Frei waren mehr als 450 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz.

Rust
Unglücksstelle in Rust (Foto: rtl/Lydia Gleich)

„Nach ersten kriminalpolizeilichen Einschätzungen könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein technischer Defekt zu dem Ausbruch des Feuers geführt haben“, erklärte die Polizei. Weiteres müssen nun die Brandermittler klären. Auf Bildern ist am Tag nach dem Feuer sind verkohlte Holzbalken zu sehen.

25.000 Menschen sind im Europa-Park, als das Feuer ausbricht

Feuer
Nach dem Feuer läuft der Betrieb im Freizeitpark weiter (Foto: rtl/Lydia Gleich)

Zum Zeitpunkt des Brandausbruches waren ungefähr 25.000 Menschen im Europa-Park. Verletzte gab es unter ihnen aber nicht. Der Park wurde nach Ausbruch des Feuers geräumt. Der Polizei zufolge hatte das reibungslos funktioniert - und war etwas mehr als zwei Stunden später abgeschlossen. (dpa/uvo)