Unschöne Nagel-Verfärbungen
Gelbe Fingernägel durch Nagellack? Diese Tipps und Hausmittel helfen wirklich!

Wo kommt das denn auf einmal her?
Perfekt manikürte Finger- oder Fußnägel sind schön, keine Frage. Trägt man den Lack allerdings ab und bemerkt auf einmal unschöne Verfärbungen, ist die Freude nicht gerade groß. Zeit, den gelben Nägeln den Kampf anzusagen! Wir erklären die Ursache und verraten euch vier Hausmittel, die wirklich gegen gelbliche Fingernägel helfen.
Warum verfärben sich Fuß- und Fingernägel durch Nagellack gelb – und was hilft?
Manchmal können gelb verfärbte Finger- oder Fußnägel ein Zeichen dafür sein, dass es unserem Körper nicht gut geht und ihm etwas fehlt. Doch die Verfärbungen können auch auf eine Kontaktallergie hindeuten, die durch bestimmte Inhaltsstoffe des Nagellacks hervorgerufen wurde.
Denn: Meist sind die gelben Verfärbungen an sich harmlos. Der Übeltäter ist unser Nagellack, da dieser die Nagelplatte belasten und somit Farbstoffreste hinterlassen kann. Gerade bei dunklen Farbtönen ist das der Fall. Hier setzt sich die Farbe schneller fest, die sich dann wiederum noch schwerer wieder entfernen lässt.
Lese-Tipp: Was uns Fingernägel über die Gesundheit verraten
Welche Hausmittel bei unschönen Vergilbungen helfen, erklären wir euch hier:
1. Hausmittel gegen gelbe Nägel: Backpulver

Backpulver ist einfach ein echter Alleskönner! Kein Wunder also, dass Backpulver auch bei Nagel-Verfärbungen zum Einsatz kommt: Einfach etwas Pulver in warmes Wasser rühren und die Finger für etwa fünf bis zehn Minuten darin baden.
Wieso es hilft? Die Mischung aus Backpulver und Wasser wirkt fett- UND schmutzlösend.
2. Hausmittel für weiße Fingernägel: Zahnpasta

Weil Zahnpasta Wasserstoffperoxid enthält, hilft auch sie gegen gelb verfärbte Nägel. Der Inhaltsstoff hat nämlich eine bleichende Wirkung.
Gebt etwas Zahnpasta auf die Nägel und lasst das Ganze ein paar Minuten einwirken. Anschließend mit Wasser abspülen und bei Bedarf wiederholen.
3. Hausmittel bei gelben Nagel-Verfärbungen: Zitronensaft

Die Säure von Zitronen ist ein natürliches Bleichmittel– und kann somit auch bei verfärbten Finger- oder Fußnägeln helfen:
Saft einer halben Zitrone mit 1-2 EL Wasser mischen. Nägel erst mit der einen Zitronen-Hälfte einreiben, danach in den Zitronen-Wasser-Mix halten und für kurze Zeit einwirken lassen.
Achtung: Wenn ihr empfindliche oder verletzte Hautstellen habt, solltet ihr von dieser Methode absehen, da Zitronensäure die Haut reizen kann.
4. Hausmittel gegen Nagellack-Folgen: Apfelessig

Beim Apfelessig verhält es sich ähnlich wie bei der Zitronensäure: Die in ihm enthaltenen Mineralien und Säuren hellen auf natürliche Art und Weise auf. Somit kann auch Apfelessig dafür sorgen, dass ihr Verfärbungen auf Finger- und Fußnägeln schnell wieder loswerdet.
Apfelessig und Wasser im Verhältnis 2:1 in einer kleinen Schüssel mischen und die Hände darin baden. Einwirkzeit: etwa fünf Minuten. Danach Hände gründlich waschen!
Lese-Tipp: Das passiert im Körper, wenn ihr jeden Tag Apfelessig trinkt
Und wer die gelben Verfärbungen losgeworden ist und nach einiger Zeit mal wieder Lust auf ein bisschen Farbe hat, gleichzeitig aber auf dezente Looks steht, der kommt mit den Glazed-Donut-Nails à la Hailey Bieber voll und ganz auf seine Kosten!
Um den Trend mitzumachen, müsst ihr nicht mal ins Nagelstudio, denn: Wir zeigen euch im Video, wie ihr die Glamour-Maniküre auch von Zuhause aus hinbekommt. (vdü)