Entspannt und witzig war da erst mal nichts
Wir haben uns in die Haare bekommen! Alexandru und Lulu gestehen uns ihre Probleme beim Training
„Da hab’ ich mich gefragt, Alter, bist du richtig dumm?“
Partnertausch bei „Let’s Dance“ ist eine echte Herausforderung! Das werden manche vielleicht nicht glauben, aber sich auf das Training eines anderen Profis einzulassen, ist richtig schwer. Vor allem dann, wenn die Methoden ungewohnt sind und die Zeit drängt. Ihre eigene kleine Krise dabei gestehen uns Profitänzer Alexandru Ionel und seine Promi-Tausch-Tanzpartnerin Lulu im Video erfrischend ehrlich.

„Let’s Dance“-Profi Alexandru Ionel: „Wir haben zwei verschiedene Systeme“
Als bekannt gegeben wurde, dass Lulu in Show 6 statt mit Massimo Sinató mit Kollege Alexandru Ionel antreten darf, war die Freude erst mal groß. Schließlich tanzten die zwei in der „Let’s Dance“-Kennenlernshow doch schon Cha-Cha-Cha zusammen. „Ich hab mich total gefreut, dass es jetzt richtig witzig wird, du wirst die ganze Zeit irgendwelche Sprüche raushauen“, erinnert sich die Sängerin jetzt im Interview in Richtung ihres neuen Profis an ihrer Seite. Und nach einer kurzen Pause ergänzt sie: „Und dann kam der Slowfox...“
Lese-Tipp: Partnertausch und Jury-Performance – DAS sind die Tänze in Show 6

Der Druck steigt. Nicht nur, dass Lulu sehr hohe Ansprüche an sich selbst hat. Ihre gewohnte Art zu lernen lässt Alexandru, der sonst mit Sophia Thiel tanzt, nicht durchgehen. „Ich wollte erst die Choreographie auswendig lernen, also die Schritte und alles. Er hat mich aber die Schritte nicht machen lassen, ohne dass ich schon gleich in die Haltung gehe und alles mache“, erklärt Lulu. Sie habe Zeit gebraucht, die er ihr so nicht geben wollte. Aus einem ganz bestimmten Grund. Stichwort: Muscle Memory!

Lulu will erst mal nur die Choreo lernen, Alexandru setzt auf korrekte Haltung von Anfang an
„Wir haben die so genannte Muscle Memory. Und in dieser Muscle Memory prägen sich die schlechten Dinge auch ein“, erklärt der Profi. Mache man also in der falschen Haltung die Schritte, dann präge sich das ein – auch, wenn die Schritte noch so richtig sind. „Und das umzulernen, ist ‘ne Katastrophe!“, warnt Alexandru.
Das neu zusammengewürfelte Tanzpaar musste sich also irgendwie annähern und einigen. Und das haben die beiden auch getan. „Erst haben wir mein System gemacht, dann deins, dann wieder meins – und dann irgendwann habe ich mich komplett auf deins eingelassen“, rekapituliert Lulu das ganze Drama in Richtung Alexandru. Der Profi hat sich also durchgesetzt – auch, wenn es nur für eine Woche war. „Gott sei Dank“, zeigt der sich erleichtert, „Deshalb haben wir auch das Ergebnis, das wir jetzt haben!“ Und es gibt da noch etwas, das Alex recht schnell besänftigt hat. Was das ist? Das verrät er uns ebenfalls oben im Video!
Noch mehr „Let's Dance“-Videos findet ihr hier in der Playlist
„Let's Dance“ bei RTL und auf RTL+ sehen
Ob sich für Lulu und Alexandru Ionel die gemeinsame Arbeit an einem guten gemeinsamen und neuen Training am Ende auch wirklich auszahlt und möglichst viele Punkte einbringt, das gibt es in der sechsten Liveshow am Freitag, 12. April ab 20.15 Uhr bei RTL zu sehen, wenn es wieder heißt: „Let’s Dance“!
Und keine Sorge: Wer mal eine Sendung verpasst, kann sie natürlich jederzeit nachträglich auf RTL+ streamen. Das gilt übrigens auch für vergangene Staffeln. (gdu)